Aktuell Bau GmbH

Hausbau in Münster – mit energieeffizienter Bauweise und nachhaltigen Baustoffen! Hier haben künftige Bauherren die Gelegenheit, diese modernen Bauweisen und ökologische, nachwachsende Dämmstoffe kennenzulernen. Das HBZ Münster bietet kostenlose Führungen im Demozentrum Bau (Paul Schnitker-Haus) an. Auch Fachleute können hier noch neue Tatsachen und Zusammenhänge erfahren. Das Demozentrum Bau ist ein bundesweit einmaliges Demonstrations- und Informationsforum, in dem regenerative Energietechnologien und ökologisches Bauen begreifbar gemacht werden.

Eine Untersuchung des Langzeitverhaltens von Dämmstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen in Bauteilen wurde im Demozentrum Bau durchgeführt. Im Gebäude sind eine Vielzahl von Konstruktionen mit Dämmstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen eingebaut worden. Diese wurden mit Messfühlern ausgestattet, so dass durch die Aufzeichnungen Temperatur und Feuchte in den Bauteilen im Verlauf betrachtet werden können. Nach etwa 10jährigem Bestehen des Gebäudes wurde der Status der Konstruktionen hinsichtlich Setzungsverhalten und chemischem/ biologischen Zustand durch Bauteilöffnungen überprüft.

Lesen Sie mehr darüber:
Langzeitverhalten von Dämmstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen.

Öffentliche Führungen werden für interessierte Gruppen angeboten. Die Dauer ist etwa 2 Stunden. Anmeldung erforderlich – im Internet oder telefonisch.
Ort
Paul Schnitker-Haus
Franz-Meis-Straße 1
D-48163 Münster
Eintritt
Der Eintritt ist frei.
Bitte melden Sie sich an unter Tel. 0251 / 705-1309
oder per Mail: roland.laabs@hwk-muenster.de

Die Informationen in unseren Veranstaltungstipps werden mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Bauratgeber-Deutschland kann trotzdem keine Gewähr für Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here