Ihr Ratgeber für Hausbau in Ingolstadt

Sie wollen ein Haus in Ingolstadt bauen und möchten sich informieren, was beim Hausbau zu beachten ist? Unser kostenloser Ratgeber hilft Ihnen bei der Planung, Auswahl des Baugrundstücks, von der Baufinanzierung bis zum energieeffizienten Bauen in Ingolstadt.

1200x99
1068x120

Beliebte Wohnlagen in der Audi-Stadt

Seit Jahren befindet sich Ingolstadt auf dem aufsteigenden Ast. Die positive Entwicklung der Stadt geht am Immobilien- und Grundstücksmarkt nicht spurlos vorbei. Ohne Zweifel ist Ingolstadt im Aufwind – sowohl bei den Immobilien als auch bei den Grundstücken.

Angefeuert wird die große Nachfrage nach Baugrundstücken durch die wirtschaftliche Sicherheit. Der Autobauer Audi gilt als solide aufgestellt. Die Fachhochschule hat sich zuletzt für einen Anbau entschieden. Die gute wirtschaftliche Position von Ingolstadt trägt dazu bei, dass der Bedarf an hochwertigen Immobilien weiter steigt. Als Ergebnis der meist langen und doch fehlgeschlagenen Suche weichen die Interessenten schließlich auf den Hausbau aus.

Hohe Lebensqualität am Ufer der Donau

In vielerlei Hinsicht muss sich Ingolstadt als Donaustadt nicht hinter Namen wie Paris, Düsseldorf und Frankfurt verstecken. Die Stadt kann ihren Bewohnern eine hohe Lebensqualität bieten. Bei internationalen Wettbewerben setzt sich Deutschlands jüngste Großstadt meist stolz an die Spitze.

Schon seit längerem verfügt die kreisfreie Stadt über eine Arbeitslosenquote, die unter dem Schnitt anderer deutscher Großstädte liegt. Darüber hinaus verfügt Ingolstadt über mehrere Stadtviertel mit Toplage. Doch der wirtschaftliche Erfolg trägt wiederum auch dazu bei, dass der Druck auf den Ingolstädter Immobilienmarkt weiter wächst.

Ingolstadts attraktivste Stadtbezirke

Die Toplagen in Ingolstadt können sich ohne Zweifel sehen lassen. An erster Stelle müssen dabei die Altstadt und das Westviertel genannt werden. Doch auch Gerolfing gehört zu den bevorzugten Adressen der Stadt. Marktexperten wissen, dass es sich bei Ingolstadt um eine echte Boomstadt handelt. Ein Ende der aufstrebenden Entwicklung auf dem Häusermarkt ist dabei auch weiterhin nicht in Sicht.

Schon jetzt stehen Angebot und Nachfrage in einem Verhältnis zueinander, das durchaus als ungünstig beschrieben werden kann. Doch trotz einer durchaus hohen Nachfrage ist weder jedes Objekt noch jedes Grundstück in Ingolstadt ein Selbstläufer. So müssen die Rahmenbedingungen in jedem Fall stimmen.

buero.png Aktuelle Hausbaukataloge 2017 - gratis & unverbindlich Jetzt hier bestellen kataloge