Aktuell Bau GmbH

Die eigenen vier Wände sind eine Investition in die Zukunft, in die Altersvorsorge und in Lebensqualität. Auf dem Weg zum eigenen Haus oder zur eigenen Wohnung werden Interessenten von den Finanzierungsspezialisten des TÜV-geprüften Immobilienfinanzierers AcuraFinanz begleitet.
Das Beraterteam um die Gründer Jennifer Bongé und Sascha Thieke erstellt seit 20 Jahren Immobilienfinanzierungskonzepte. Mit ihnen sprach Marcel Gäding vom Bauratgeber Deutschland.

Bauratgeber-Deutschland: Herr Thieke, die Zinsen für die Finanzierung einer Immobilie sind seit Jahren niedrig. Wie stellt sich die aktuelle Situation dar?

Sascha Thieke: Nach wie vor sind die Zinsen sehr niedrig. Wir befinden uns derzeit wieder nahe dem historischen Zinstief. Das schafft für Menschen, die in die eigenen vier Wände investieren möchten, optimale Rahmenbedingungen. Attraktiv sind auch die Finanzierungsprodukte der einzelnen Anbieter. An dieser Stelle können wir tages-, sogar stundenaktuell die Konditionen von rund 360 Produktanbietern vergleichen.

Bauratgeber-Deutschland: Dafür bräuchte man ohne Ihre Hilfe sicherlich viel Zeit.

Jennifer Bongé: Das ist richtig. Und genau dieser anbieterunabhängige Vergleich dieser vielen unterschiedlichen Finanzierungskonditionen ist auch eine unserer Stärken. Die AcuraFinanz GmbH hat online Zugriff auf alle relevanten Informationen. Wer auf eigene Faust Immobilienfinanzierungsprodukte vergleicht, läuft Gefahr, dass sich ein Angebot von heute morgen schon ganz anders darstellt und die mühselige Arbeit vielleicht vergeblich war.

Bauratgeber-Deutschland: Was können Sie für Ihre Kunden noch konkret tun?

Sascha Thieke: Das hängt natürlich immer davon ab, wo sich der Kunde gerade befindet. Einerseits haben wir Interessenten, die noch ganz am Anfang stehen und erst einmal erfahren möchten, wie viel Immobilie sie sich leisten können. Und dann wenden sich Kunden an uns, die schon sehr konkrete Vorstellungen von den eigenen vier Wänden haben, mitunter schon das passende Haus oder die passende Wohnung in Aussicht haben. Unser Anspruch ist es, unsere Kunden mit unserer Dienstleistung dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden. Deshalb orientiert sich unsere Beratung und Betreuung stets daran, wie weit der Kunde bereits in Sachen Immobilie ist. Uns ist wichtig, dass wir in allen Phasen – beginnend mit einem informativen Erstgespräch bis hin zur Auszahlung des Immobilienkredits und selbstverständlich auch nach dem Einzug ins neue Heim – zur Seite stehen.

Bauratgeber-Deutschland: Warum ist die Zeit günstig, in die eigenen vier Wände zu ziehen?

Jennifer Bongé: Auf das anhaltende niedrige Zinsniveau haben wir schon verwiesen. Hinzu kommt, dass man in die eigene Zukunft und Altersvorsorge, nicht zuletzt auch in mehr Lebensqualität investiert. Gerade bei der Frage, das Ersparte sinnvoll anzulegen, kann die eigene Immobilie eine gute Alternative zum Sparbuch sein – denn Zinsen für Geld, das man der Bank anvertraut, gibt es ja kaum noch. Ein eigenes Haus oder die eigene Wohnung hingegen ist eine sinnvolle Art, sich dauerhaft von Mietzahlungen zu befreien. Angesichts steigender Mieten in Berlin wird daher auch bei vielen Menschen der Wunsch nach etwas Eigenem immer größer.

Bauratgeber-Deutschland: Seit vielen Jahren sind Sie auf den Berliner Hausbaumessen vertreten. Was dürfen die Interessenten dort von Ihnen erwarten?

Sascha Thieke: In erster Linie dienen die Messen dazu, sich kennenzulernen und Antworten auf die Fragen zu geben, die den Interessenten auf den Nägeln brennen. Unser Finanzierungsspezialistenteam kann im persönlichen Gespräch klären, ob die AcuraFinanz GmbH mit ihren Dienstleistungen rund um die Baufinanzierungsberatung und -betreuung für den Kunden eventuell der geeignete Ansprechpartner sein kann.

Bauratgeber-Deutschland: Warum sollte man sich nicht nur auf ein Kreditinstitut konzentrieren, sondern mit Ihrer Hilfe Konditionen vergleichen?

Jennifer Bongé: Weil es sich lohnt! Die Unterschiede zwischen den Anbietern und deren Produkten sind schon enorm. Teilweise liegen zwischen den Konditionen bis zu 1,5 Prozentpunkte und mehr. Das kann bei sechsstelligen Summen, die als Darlehen benötigt werden, schon eine ordentliche Differenz ausmachen. Wer uns als Dienstleister beauftragt, der hat im Übrigen keine Zusatzkosten.

Bauratgeber-Deutschland: Seit Anfang des Jahres werben Sie mit einem sogenannten Fördermittelversprechen. Was ist damit gemeint?

Sascha Thieke: Wir möchten, dass unsere Kunden bei ihrer Immobilienfinanzierung so günstig wie möglich abschneiden. Daher versprechen wir unseren Kunden alle zur Verfügung stehenden Fördermittel bei der Finanzierungsplanung in vollem Umfang für Sie zu berücksichtigen. Damit hierbei kein Euro Fördergeld ungenutzt bleibt, haben wir seit dem Jahreswechsel Zugriff auf die größte Fördermitteldatenbank Deutschlands und somit auf alle lokalen, regionalen und bundesweiten Fördermittel. Also auch die Fördermittel von Kommunen oder Energieversorgern sind dort erfasst. Wir klären anhand der uns vorliegenden Informationen über Art und Umfang des Bauvorhaben sowie der entsprechenden Postleitzahl, welche Programme zur Verfügung stehen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen und ob es unterm Strich für unsere Kunden Sinn macht, die entsprechenden Anträge auf die jeweiligen Fördermittel zu stellen.

Bauratgeber-Deutschland: Lassen Sie uns abschließend darüber sprechen, welche persönlichen Voraussetzungen Interessenten erfüllen müssen, um den Traum vom Haus oder der eigenen Wohnung finanzieren zu können.

Jennifer Bongé: Da gibt es zwei Aspekte. Einerseits sollten sich Interessenten Gedanken darüber machen, welche Wünsche und Vorstellungen sie haben. Wenn es konkret um die Finanzierung einer Immobilie geht, dann ist ein gesichertes Einkommen unabdingbar. Ein wenig Eigenkapital unterstütz das Vorhaben, ist aber nicht immer zwingend erforderlich. Alles Weitere klärt sich dann im persönlichen Gespräch, in dem wir nicht nur herausfinden, wie viel Haus sich ein Kunde leisten kann. Wir weisen auch darauf hin, worauf man achten sollte und wie ein auf die Wünsche, Vorstellungen und Voraussetzungen des Kunden zugeschnittenes Finanzierungskonzept aussehen kann.

Die AcuraFinanz GmbH wurde 1996 gegründet. Dabei handelt es sich um ein unabhängiges und leistungsfähiges Immobilienfinanzierungs-Beratungsunternehmen, das sich auf die Finanzierung von Immobilien sowohl für Eigennutzer als auch für Kapitalanleger spezialisiert hat.

AcuraFinanz GmbH

An der Spitze der AcuraFinanz GmbH stehen die beiden Bankkaufleute Jennifer Bongé und Sascha Thieke, die das Unternehmen 1996 gründeten. Beide haben Familie und Kinder und leben im Südwesten Berlins.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here