Der Tag beginnt für die meisten Menschen mit dem Radioprogramm. Dieser Satz passt perfekt zum erfolgreichen privaten Radiosender Berlin-Brandenburgs – BB RADIO. Katrin Helmschrott ist seit über 17 Jahren die Geschäftsführerin und maßgeblich für den jahrelangen Erfolg der Marke BB RADIO verantwortlich. Von diesen günstigen Voraussetzungen profitiert nun auch der regionale Immobilienmarkt.

BB RADIO und der Schwestersender Radio TEDDY bieten Sonderwerbeformen für die Zielgruppe der immobiliensuchenden Hörer, kooperieren mit der Berliner Immobilienmesse Das eigene Haus, Messe Hausbau und Häuserwelten und erreichen damit mehr als eine Million Hörer pro Tag. Ein Radio-Branchengespräch.

Bauratgeber-Deutschland:
Mehr als 17 Jahre Radio, Frau Helmschrott, und Sie wirken begeistert wie am ersten Tag. Was motiviert Sie?

Katrin Helmschrott:
Mich begeistert das Medium Radio wirklich noch wie am ersten Tag. Und das ist der Erfolg, den die Sender haben. Viele Höhen, wenig Tiefen – so kann ich die Entwicklung der Sender am besten beschreiben. Das ist eine große Motivation.

Bauratgeber-Deutschland:
Außerdem strahlen Ihre Augen, wenn Sie das Maskottchen des Senders BB RADIO anschauen. Ihr Hund Rico hält Sie immer auf dem Laufenden?
Katrin Helmschrott: Der Süße ist inzwischen ein berühmter Hund und am Anfang hat er sich auch genauso benommen – ein Star eben. Er schmückte die BB RADIO Werbekampagne und wird heute noch von vielen Fans erkannt. Mittlerweile ist er ruhiger geworden und begleitet mich oft in den Sender.

Bauratgeber-Deutschland:
BB RADIO bedient mit seinem Schwestersender Radio TEDDY ein wichtiges Marktsegment in Berlin und Brandenburg. Radio TEDDY ist Deutschlands einziger Kinder- und Familiensender und deckt diese Zielgruppe zu einhundert Prozent ab. Ein Erfolgsrezept?

Katrin Helmschrott: Natürlich. Die meisten Radio TEDDY Mitarbeiter sind selbst Eltern und kennen die Lebenswelt der Familien genau. Im Programm spiegelt sich das wieder. Spaß und Wissenswertes in der Morgenshow, Erziehungstipps in der Vormittagssendung, Hausaufgabenhilfe und Freizeitgestaltung am Nachmittag, dazu Hörspiele, Kindernachrichten und Musik für Kinder, Teenager und Erwachsene – das ist einzigartig, das ist Radio TEDDY. Übrigens sendet Radio TEDDY auf der 90,2 MHz, auf einer der stärksten und traditionsreichsten Frequenzen in Berlin-Brandenburg.

Bauratgeber-Deutschland:
Eine zielgruppengenaue Frequenz und damit ein neues Hörerpotential. Junge Familien, die sich eventuell auch für den Bau eines Hauses interessieren?
radio_grollmuss1  Jacqueline Grollmuß: Nicht nur eventuell. Die Interessen unserer Hörer können durch Analysen der Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) sehr genau recherchiert werden. Die VuMA ist die wichtigste Markt-Media-Studie für die elektronischen Medien. Sie kombiniert Nutzungsdaten von Radio und Fernsehen mit detaillierten Konsumdaten. Wir wissen also, dass zum Beispiel 281.000 BB RADIO Hörer und 34.000 Radio TEDDY Hörer sich für die Themen Renovieren und Bauen begeistern.

Bauratgeber-Deutschland:
Das sind sehr konkrete und beeindruckende Daten, die alle Marktteilnehmer in Berlin Brandenburg freuen werden. Deshalb steigern Sie Ihr Engagement im Immobilienmarkt?

Katrin Helmschrott:Diese offiziellen Umfrageergebnisse sind zu gut, um sie den Kunden nicht mitzuteilen. Sie bedeuten ganz klar: BB RADIO ist nicht nur Marktführer in Brandenburg, sondern kann diese besondere Zielgruppe von immobilieninteressierten Menschen gut erreichen. Da lohnt sich eine Investition in Radiowerbung bestimmt.

Bauratgeber-Deutschland:
Außerdem kooperieren Sie mit den Bauherren-Ratgeberportalen www.berliner-bauen.de und www.potsdamer-bauen.de. Das Internet ist hier scheinbar eine gute Ergänzung zum redaktionellen Serviceangebot der beiden Sender?

Katrin Helmschrott:Das Internet ist auch für BB RADIO und Radio TEDDY sehr wichtig. Wir sind in Interaktion mit den Hörern, haben umfangreiche Serviceangebote im Netz und promoten viele unserer Aktionen über die Pages. Deshalb passen die Bauherren- Ratgeberportale gut zu unserem Onlineauftritt, aber auch zu unseren aktuellen Nachrichten. BB RADIO zum Beispiel sorgt auf sechs Lokalfrequenzen für die Prignitz, Eberswalde, Frankfurt (Oder), Cottbus, Brandenburg/Havelland und Berlin/Potsdam für professionelle, regionale Nachrichtenkompetenz. Berliner-bauen.de und potsdamer-bauen.de stehen für unabhängige, redaktionelle Information und das passt zu unserer Zielgruppe.

Bauratgeber-Deutschland:
Liebe Frau Helmschrott, liebe Frau Grollmuß wir danken Ihnen für dieses angenehme Gespräch!

BB Radio

Radio Teddy

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here