viessmann

Bauamt, Grundbuchamt und Finanzamt einschalten

Bauherren kommen beim Bau des Hauses an den Behörden nicht vorbei. Sie sind Anlaufstellen, wenn es um die Baugenehmigung, einen Bauvorentscheid oder Bauantrag geht. Künftige Hausbesitzer müssen sich also mit dem Gedanken anfreunden, mehrmals mit Behörden in Kontakt zu treten. Doch mit welchen Ämtern habe ich zu tun?

Bauamt: Das Bauamt entscheidet grundsätzlich, ob das geplante Haus so gebaut werden darf. Es prüft den Bauantrag des Bauherrn und kann gegebenenfalls Änderungen verlangen. Der Bauantrag wird vom Architekten erstellt. Nur dieser darf den Antrag auch einreichen. Der Architekt berücksichtigt in der Regel bei seiner Planung regionale Besonderheiten. Diese finden sich mitunter in örtlichen Bebauungsplänen, die unter anderem Auskunft über die Gebäudehöhe oder die Flächennutzung geben. Das Bauamt regelt auch Fragen eines Bauvorentscheides. Das heißt konkret, dass die Behörde vorab sagt, ob ein Bauantrag für das favorisierte Grundstück überhaupt Sinn macht.

Grundbuchamt: Bei dieser Behörde wird zunächst der Antrag an die Gemeinde gestellt, dass sie auf das gesetzliche Vorkaufsrecht für das gewünschte Grundstück verzichtet. Im Grundbuchamt werden die Daten des Bauherrn und der geplante Umfang von Hausbau und Grundstücksnutzung erfasst. Außerdem geht automatisch eine Nachricht ans örtliche Finanzamt, das die Grunderwerbssteuer sowie später die Grundsteuer erhebt.

Aktuell Bau GmbH

1 KOMMENTAR

  1. Zu diesem Artikel habe ich eine weitere Anfrage, da ich dazu nirgends eine Antwort finde. Wenn ein Hausbau als Mehrfamilienhaus (1 EFH mit 2 Einliegerwohnungen) beim Grundbuchamt registriert ist, kann es aus gegebenem familiären Anlaß zu einem Einfamilienhaus wieder umstrukturiert werden und muß es dann im Grundbuch beurkundet werden?
    Als Umstrukturierung würden nur die beiden Wohnungseingangstüren entfernt werden. Danke für eine Antwort oder einen Hinweis. MfG M. Lehmann

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here