viessmann

Bauherren sollen in jedem Fall wichtige Versicherung abschließen

Das Leben steckt voller Risiken – so ist das auch beim Hausbau. Bauherren sind deshalb gut beraten, sich für die Zeit des Hausbaus um zusätzliche Versicherungen
zu kümmern. Der Versicherungsschutz greift dann für die Zeit vom Erdaushub bis zur Schlüsselübergabe und bewahrt vor so mancher finanzieller Überraschung.

Ganz oben auf der Liste der benötigten Versicherungen steht eine Bauherrenhaftpflichtversicherung. Sie reguliert alle Schäden an Personen, Sachen oder Vermögensgegenständen, die unmittelbar im Zusammenhang mit dem Bauvorhaben stehen. Stößt einer Person etwas auf der Baustelle zu, weil das Grundstück beispielsweise unzureichend gesichert ist, haftet für den Schaden der Bauherr.

Beim Hausbau kann schon mal Material beschädigt werden oder Handwerker machen einen Fehler: In solchen Fällen greift die so genannte Bauleistungsversicherung. Wird Material von der Baustelle gestohlen, geht ein Fenster vor der Montage zu Bruch oder wurde das Erdgeschoss statisch falsch konstruiert, führt das zu bösen Mehrkosten, die am Ende der Bauherr trägt. Und das unabhängig von der Frage, wer den Schaden verursacht hat.

Bereits mit dem Beginn des Hausbaus sollte eine Wohngebäudeversicherung abgeschlossen werden. Bauherren sollten hier auf einen zusätzlichen, kostenlosen Zusatzschutz achten – die Feuer- und Rohbauversicherung. Generell ist das neue Haus dann gegen Sturm, Blitz und Hagel geschützt – auch nach dem Einzug der neuen Bewohner.

Eine Glasversicherung bewahrt vor hohen Kosten, wenn bereits eingesetzte Fenster zu Schaden kommen. Wer noch mit Öl heizen will, muss an eine Heizöltankversicherung denken. Sie übernimmt die Kosten, wenn Öl aus der Heizung ausläuft und Schäden am Gebäude verursacht.

Ist das eigene Haus erst einmal bezugsfertig, sollte dringend eine Hausratversicherung her. Diese übernimmt Kosten für Schäden, die am Inventar des Hauses entstanden sind und auf Einbruch, Naturgewalten oder Leitungswasser zurückzuführen sind. Sinn macht auch eine Haftpflichtversicherung für Haus- und Grundbesitzer.

Aktuell Bau GmbH

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here