Aktuell Bau GmbH

Wer von Anfang an die Finanzen im Blick hat, vermeidet Überraschungen

Beim Hausbau fallen kosten an. Doch nicht nur die Umsetzung des eigenen Traumhauses geht ins Geld. Auch vor und nach dem Hausbau entstehen Kosten, die ein Bauherr unbedingt einplanen muss. Andernfalls gerät er in eine finanzielle Schieflage.

Immer wieder erleiden Bauherren Schiffbruch, weil sie einen Großteil von Kosten beim Hausbau einfach nicht auf dem Bildschirm hatten. Das eigene Haus befreit zwar auch Dauer von hohen Mietzahlungen. Doch auch die Nebenkosten sind nicht ohne!

Schon im Vorfeld werden Bauherren zur Kasse gebeten, denn die Baugenehmigung ist mit Gebühren verbunden. Der Kauf eines Grundstücks wird zudem auch grunderwerbssteuerpflichtig. Kosten entstehen auch bei der Einschaltung eines Notars. Das ist vor allem beim Haus- und Grundstückskauf sowie bei der Grundbucheintragung wichtig. Während der Bauarbeiten können zudem Kosten für die Absicherung der Baustelle entstehen. Auch sollten die Kosten für den Innenausbau und individuelle Zusatzkosten nicht außer Acht gelassen werden. Am Ende, wenn das Haus bezogen ist, müssen Kosten für Müllentsorgung, Wasser und Abwasser, Straßenreinigung, Grundsteuer und Reparaturen ins Budget übernommen werden.

Wie hoch das entsprechende Budget sein muss, ist abhängig davon, wie viele Personen in dem Haus leben. Eine gute Orientierung für die laufenden Kosten können die Betriebskosten bieten, die bei einer Mietwohnung anfallen. Diesen Betrag sollte man in jedem Fall zur Seite legen. Hinzu kommen Rücklagen für Reparaturen und laufende Beiträge und Steuern.

Fazit: Nicht nur für den Bau des Hauses und den Grundstückskauf muss eine monatliche Rate kalkuliert werden, sondern auch für die laufenden Kosten.

 

3 KOMMENTARE

  1. Sehr geehrtes Bauratgeber Team, auch hier zu diesem Beitrag ein großes Lob. Wir denken das man besser einem Kunden zum Thema Haus bauen nicht erklären kann. Ein riesen großes Lob an Ihr Team.

  2. Herzlichen Dank liebes Bauratgeber-Team,
    mit diesen wichtigen Informationen und Listen ist jedem sehr geholfen.
    Damit minimiert jeder Bauherr sein Risiko und Kostenfallen.

    Herzliche Grüße

  3. Sehr hilfreiche Beiträge auf Ihrer Seite, die mich wieder einen Schritt näher an meinem Traum vom Eigenheim im Grünen gebracht haben.

    DANKE!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here