viessmann

Die Küche hat in den vergangenen Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Unser Küchen-Experte rät daher allen Bauherren, bei der Planung der neuen Küche nicht nur auf Optik und Energieeffizienz zu achten. Entscheidend ist auch, ob die neue Traumküche auf die neuen Hausbesitzer abgestimmt ist. Erfahrene Küchenplaner machen sich unter anderem Gedanken darüber, wie körpergerecht eine neue Küche konzipiert wird. Denn die Höhe der Arbeitsplatten, die Anordnung von Herd und Backofen und auch der Platz sind im Fokus ergonomischer Betrachtungen.

Küchenplanung nach Körpermaß

Wurden Küchen früher eher auf den zur Verfügung stehenden Platz hin geplant, ist dies heute anders. Eine wichtige Orientierung bei der Küchenplanung bietet die Arbeitsgemeinschaft Die moderne Küche (AMK). Küchenplaner nutzen dort neueste wissenschaftliche Erkenntnisse: „Für jeden von uns gibt es eine individuell-ideale Arbeitshöhe“, sagt Kirk Mangels, der AMK-Geschäftsführer. In der Regel liegt sie bei 10 bis 15 Zentimeter unter der Ellbogenhöhe. Auch unser experte erinnert, dass früher die Körpergröße entscheidend für die richtige Arbeitshöhe war. Heute orientiert sich dies aber an der individuellen Ellbogenhöhe. Immer häufiger finden sich in modernen Küchen auch elektrisch höhenverstellbare Sockelsysteme, die sich ganz nach Wunsch auf bis zu 200 Millimeter nach oben oder unten bewegen lassen.

Weitere ergonomische Planungsaspekte sind die Trennung der einzelnen Arbeitszonen:
In der Küchenplanung werden damit für die Küche typische Arbeitsschritte wie das Vorbereiten, das Spülen, das Kochen, das Kühlen oder das Bevorraten berücksichtigt. Die Arbeitsbereiche werden entsprechend angeordnet. Das sorgt für kurze Wege und effiziente Arbeitsabläufe. Letztlich kann auch die Anordnung der Schränke und Schubladen das Leben angenehm einfach machen: An der richtigen Stelle angebracht, muss sich heute niemand mehr strecken oder verrenken.

Aktuell Bau GmbH

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here