teaser-hdj2015_228  Die Wahl zum Haus des Jahres geht in die nächste Runde: Pünktlich zur Immobilienmesse „Häuserwelten & Energie“ sind Verbraucher nun aufgerufen, unter vielen interessanten Haustypen ihren Favoriten zu wählen. An die 50 Varianten müssen sich dem kritischen Votum des Publikums stellen. Gewählt werden „Das Massivhaus des Jahres 2015“ und „Das Fertighaus des Jahres 2015“. Wie schon im vergangenen Jahr können Interessierte bis zum 31. August 2015 auf dem Onlineportal „Bauratgeber Deutschland“ ihre Stimme abgeben. Im Fokus stehen Raumaufteilung und Funktionalität, Energieeffizienz und Ästhetik der zur Wahl stehenden Hausentwürfe.

„Die Immobilienmesse Häuserwelten ist der perfekte Ort, um den Startschuss für diese mit Spannung erwartete Wahl zum Haus des Jahres zu geben“, sagt Messeveranstalter Jan Schwalme vom euro messe team schwalme. Gut 130 Aussteller präsentierten an die 15.000 verschiedene Haustypen – vom preisgünstigen Fertighaus in der Standardausstattung bis hin zum individuell geplanten Bungalow in Massivbauweise für die ältere Generation. „Die regionalen und überregionalen Anbieter aus der Fertig- und Massivhausbranche überraschen auch in diesem Jahr mit ausgefallenen Entwürfen und Varianten“, sagt Jan Schwalme. Ob sie damit auch den Nerv der Bauherren treffen, soll unter anderem die Wahl zum Haus des Jahres 2015 zeigen.

Vergangenes Jahr belegte Haacke-Haus mit einer Jugendstil-Stadtvilla den ersten Platz, Rang zwei ging an eine klassische Stadtvilla von Wilms Haus und ein Massivhaus von Heinz von Heiden. Den dritten Platz sicherte sich OKAL mit seinem Musterhaus. In der Kategorie Massivhaus entfielen die meisten Stimmen auf ein Sunshine-Haus, bei den Fertighäusern hatte Hanlo-Haus die Nase vorn. „Die Besucher unserer Berliner Immobilienmesse, aber auch die Nutzer des Portals Bauratgeber Deutschland sind die besten Kritiker“, sagt Jan Schwalme. Als angehende Bauherren wissen sie sehr gut, wie ihr Traumhaus aussehen soll und welche Kriterien es erfüllen muss.“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here