Aktuell Bau GmbH
-ANZEIGE-

geosolar_0211_waermepumpe  Die Zahl der Hausbesitzer in Berlin und Brandenburg, die sich für eine effiziente Wärmepumpe interessieren, steigt. Immerhin ist ein auf einer Wärmepumpe basierendes Heizsystem sparsam und entlastet die Umwelt. Doch vor allem technische Laien sollten vor Kauf und Installation einige Ratschläge beachten, sagt die auf Wärmepumpen spezialisierte Geosolar Energietechnik aus Vogelsdorf bei Berlin. Der Bundesverband Wärmepumpe e.V. hat zu diesem Thema einige Tipps zusammengestellt.
Wärmepumpen gibt es nicht von der Stange. „Die Wärmepumpe sollte genau an ihr Gebäude und seine Nutzer angepasst werden“, rät der Bundesverband Wärmepumpe e.V. „Die Größe des Hauses, seine energetischen Eigenschaften, das Wärmeverteilsystem, die nutzbaren Wärmequellen – all das sind Faktoren, die man bei der Planung berücksichtigen sollte“, erklärt der Branchenfachverband. Weitere entscheidende Aspekte im Planungsprozess seien die individuellen Heizgewohnheiten der Hausbewohner sowie der Bedarf an Warmwasser. Eine niedrige Differenz zwischen der verfügbaren Wärmequellen- und der benötigten Systemtemperatur steigere nach Angaben des Verbandes die Effizienz der Wärmepumpe. „Optimal sind daher hohe Quelletemperaturen in Verbindung mit einem Verteilsystem, das mit niedrigen Vorlauftemperaturen auskommt wie zum Beispiel eine Flächenheizung.“
Um sich von vornherein Ärger zu ersparen, sollten Hausbesitzer für die Planung, Installation, Steuerung und Regelung der Anlage auf Fachpartner wie die Geosolar Energietechnik GmbH zurückgreifen. Das sei die Voraussetzung für den einwandfreien Betrieb einer Wärmepumpen-Anlage. Seriöse Anbieter können Referenzanlagen vorweisen und gestatten auch den Erfahrungsaustausch mit Kunden.
Kontakt und weitere Informationen
GeoSolar Energietechnik GmbH
Beratungs-Center an der B1
Frankfurter Chaussee 35
15370 Vogelsdorf
Tel. (033439) 14 34-0, Fax -26
City-Büro Berlin
Kundenberatung und Verkauf
Knaackstraße 6
10405 Berlin
Tel. (030) 44041010, Fax (030) 44010042
E-Mail: info@geosolar.de
Geosolar im Internet
Mehr von GeoSolar Energietechnik: Wärmepumpen: So einfach funktioniert das PrinzipWärmepumpen: Geld sparen und Umwelt entlastenLuft liefert Wärme auch im Winter

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here