Aktuell Bau GmbH

Hamburger Hausbesitzer oder Bauherren sollten von Anfang an auf den Versicherungsschutz beim Bauen achten. Bei der Vielzahl der Versicherungen in Hamburg verlieren Grundstückseigentümer jedoch schnell den Überblick, welche Versicherung ihr Geld wert ist. Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv Versicherungen von Kunden bewerten lassen. Das Ergebnis des Versicherungsvergleichs: Jeder vierte Versicherte ist mit den Leistungen seines Versicherers unzufrieden. Testsieger unter den Versicherungen ist der Münchener Verein gefolgt von der Barmenia und der AachenerMünchener. Bewertet wurden 17 Versicherungen.

Vor allem die Frage, wie Schadensfälle bearbeitet und reguliert wurden, beschäftigt Versicherte. Auch bei der Transparenz und Verständlichkeit von Kosten sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis schnitten die Versicherungen schlecht ab. „Vor allem die Höhe der Versicherungsprämien, Abschlussgebühren und Provisionen wurden wie in 2011 kritisch beurteilt“, sagt Markus Hamer, der Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität in Hamburg. Während die Freundlichkeit der Versicherungsmitarbeiter als gut eingestuft wurde, bemängelten die befragten Versicherungskunden die Beratungskompetenz der Versicherungen.

Als beliebtester Versicherer und Testsieger ging der Münchener Verein hervor: In allen Teilbereichen kam das Unternehmen auf den ersten Platz. Besonders hoch war die Zufriedenheit der Kunden mit dem telefonischen Beratungsangebot. Die Barmenia als Zweitplatzierte punktete in erster Linie durch eine gute Beratung ihrer Versicherungsvermittler vor Ort.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here