Aktuell Bau GmbH

Die Finanzierung einer Immobilie in München kann mitunter teurer sein als notwendig. Wie die auf Immobilien spezialisierte Unternehmensgruppe Euro Grundinvest herausfand, können Bauherren in München mitunter einige Tausend Euro sparen, wenn sie in Sachen Baufinanzierung von vornherein einen Kreditvergleich wagen. Doch vor allem wegen Bequemlichkeit greifen Bauherren in Sachen Hausfinanzierung auf die Offerten zurück, die ihnen ihr Bauträger unterbreitet. Michael Balek von Euro Grundinvest rät daher, nicht auf eine vom Bauträger angebotene Immobilienfinanzierung zurückzugreifen.

Bei Baufinanzierung kritisch sein

Alles aus einer Hand – das ist nicht nur ein vollmundiges Versprechen von Bauträgern, wenn es um den Bau von Massivhaus oder Fertighaus in München geht. In der Tat muss sich ein Bauherr heute um nichts mehr kümmern, wenn er ein Haus in München bauen will. Doch diese Art der Bequemlichkeit kann ins Geld gehen. So muss die von einem Bauträger angebotene Baufinanzierung nicht unbedingt die günstigste sein. Andere Anbieter warten mit häufig besseren Konditionen auf. „Ein externer Baugeldvermittler oder die eigene Hausbank haben oftmals den Vorteil, dass sie das Finanzierungsvorhaben kritischer prüfen – besonders mit Blick auf das Preis-Leistungsverhältnis, erklärt Euro Grundinvest. „Zudem herrscht auf dem Finanzierungsmarkt ein harter Wettbewerb und Immobilienkäufer können durch einen Kreditvergleich mehrere Prozentpunkte beim Kreditzins sparen“, sagt Michael Balek. Am Ende käme damit eine Ersparnis von mehreren Tausend Euro zustande.

Gar nicht trennen hingegen sollten Bauherren die Verträge für Grundstück und Immobilie. Beide sollten nach Möglichkeit gemeinsam mit dem Bauträger abgeschlossen werden, denn andernfalls liege das Risiko beim Grundstückskäufer, sagt Euro Grundinvest. „Daher macht es Sinn, dass der Käufer einen Vertrag mit dem Bauträger eingeht“, erklärt Michael Balek. „Der Bauträger trägt dann die Sorge, dass auf dem Grundstück auch eine Immobilie errichtet werden kann.“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here