Aktuell Bau GmbH

Kostenlose Sonnenenergie für das eigene Haus nutzen – Photovoltaikanlagen und Solarwärmeanlagen machen es möglich. Oftmals beträgt die Investition in eine Solaranlage weniger als 10.000 Euro. Der TÜV Rheinland weist jedoch darauf hin, dass ein solches Vorhaben gut und sorgfältig geplant sein sollte.

„Strom aus Sonnenkraft zu gewinnen schützt das Klima und lohnt sich finanziell aufgrund der gesetzlich zugesicherten Ökostrom-Vergütung“, erklärt der TÜV Rheinland. Ist die Entscheidung für eine Solaranlage gefallen, macht es Sinn, sich zunächst einmal bei Nachbarn, auf Immobilienmessen oder im Internet über Anbieter und die jeweilige Technik zu informieren. Installateure sollten Referenzen und Fachwissen vorweisen können, erklärt der TÜV. Orientierung bieten kann das Zertifikat von TÜV Rheinland „Fachbetrieb für die Installation und/oder Wartung von Photovoltaikanlagen“. Unbedingt notwendig sei ein Vor-Ort-Termin, um beispielsweise die optimale Lösung und den perfekten Standort zu finden.

Solaranlagen: Pauschalangebote sind unseriös

Vorsicht ist geboten vor sogenannten Pauschalangeboten. Die seien nach Darstellung vom TÜV Rheinland unseriös. „Bauherren sollten den Planungsprozess kritisch begleiten und die Planung des Installateurs hinterfragen“, sagt Willi Vaaßen. Dabei gehe es unter anderem um die Statik des Hausdachs, Erfahrungen mit den einzelnen Komponenten, die Effizienz der Solaranlage oder aber den Eigenverbrauch der Photovoltaikanlage. „Qualifizierte Handwerker können nicht nur solche Fragen beantworten, sie händigen ihren Kunden eine umfassende Projekt- und Anlagendokumentation aus und betreuen sie auch nach Inbetriebnahme der Solaranlage“, erklärt der TÜV Rheinland. Es sei ratsam, mit dem Installateur einen Wartungsvertrag abzuschließen. Schließlich ist die Technik Wind und Wetter ausgesetzt. „Mindestens alle zwei Jahre sollten Solarmodule, Kabel und Elektronik überprüft werden“, rät Experte Willi Vaaßen. (ots/gäd)

Foto: Bauratgeber Deutschland/ Marcel Gäding

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here