Haus des Jahres 2019

Eine Betonfertiggarage bietet Schutz fürs Auto – und ist analog zum Fertighaus auch deutlich preiswerter als eine individuell geplante Garage. In jedem Fall aber ist das eigene Fahrzeug vor Schnee, Regen oder Gewitter bestens geschützt, wie die Fachvereinigung Betonfertiggaragen e. V. mitteilt. Gerade im Winter entfällt zudem das lästige Eiskratzen.

Eine Betonfertiggarage bietet den Vorteil eines konstanteren Raumklimas, erklärt die Fachvereinigung. „Der Baustoff Beton hat eine hervorragende Ausgleichswirkung“, sagt Matthäus Moser von der Fachvereinigung Betonfertiggaragen e. V.. „Er ermöglicht durch seine hohe Masse die Aufnahme und Speicherung von extremen Außentemperaturen sowie deren zeitversetzte Abgabe an die Umgebungsluft.“ Gut ist das Klima auch für die Sommerreifen, die sich dadurch schonend lagern lassen.

Preisvorteil bei Betonfertiggaragen

Viele Hausbesitzer entscheiden sich auch des Preises wegen für eine Betonfertiggarage. Weil die Bauteile industriell gefertigt werden, sparen künftige Nutzer. Hinzu kommt, dass die vormontierte Garage oft innerhalb von nur einer Stunde aufgestellt ist.

Wer erst einmal im Besitz einer Betonfertiggarage ist, sollte jedoch einige Dinge beherzigen. Gerade im Winter sorgen Reste von Schnee und Eis für viel Feuchtigkeit. Daher ist Stoßlüften angesagt. Vor der Einfahrt sollten Autofahrer ihr Fahrzeug auch vom gröbsten Schnee befreien. Wer nicht ständig ans Lüften denken möchte, kann auch auf fertige Lüftungssysteme der führenden Garagenhersteller zurückgreifen. So seien Betonfertiggaragen mit Lüftungsöffnungen meist in der Rückwand und einem Lüftungsspalt zwischen Torblatt und Garagenboden ausgestattet, was für einen ständigen Luftwechsel sorge. „Die Öffnungen müssen allerdings vollständig freigehalten werden, damit sie funktionieren“, erklärt Moser. Ist dies nicht möglich, sind Deckenlüfter eine Alternative. Dennoch gilt: Bei stärkerem Feuchtigkeitsaufkommen sollte die Betonfertiggarage zusätzlich gelüftet werden. (gäd.)

Aktuell Bau GmbH

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere