Aktuell Bau GmbH

Es bleibt Tradition in Deutschland, dass man nach einem erfolgreich abgeschlossenen Bau des Eigenheims eine kleine Feier für Familienmitglieder, Freunde und Bauhelfer plant. Das sogenannte Richtfest ist für viele Bauherren eine willkommene Abwechslung vom Stress während der Planungszeit. Doch sehen gerade junge Bauherren das Richtfest nach dem abgeschlossenen Rohbau eines Hauses eher als lästige Pflichtveranstaltung an. Doch halten die meisten Bauherren in Deutschland immer noch ein Richtfest ab, um mit Stolz auf den fertigen Rohbau des Eigenheims anzustoßen. In der heutigen Zeit gibt es immer mehr junge Familien, die einen Hausbau planen und das Richtfest nur noch als in die Jahre gekommene Tradition ansehen. Doch weit gefehlt: das Richtfest ermöglicht es eine kleine Auszeit zu nehmen und den neuen Lebensabschnitt im Eigenheim zu feiern. Denn ein Hausbau ist keine alltägliche Angelegenheit, so dass der Aufwand und die Mühen während der Bauplanung durchaus ein Grund für eine Feier darstellen.

Das Richtfest, oder auch Dachfest genannt, ist der Anfang eines neuen Lebenskapitels, so dass es ausreichend Gründe gibt den Rohbau mit Freunden und Familienmitgliedern zu feiern.
Nach der Fertigstellung des Innenausbaus folgen dann meistens noch die Einweihungsfeier und eine Hausparty. Laut der Tradition des Richtfestes soll es für zukünftige Eigenheimbesitzer großes Unglück bringen, wenn kein Richtfest abgehalten wird. Dabei ergibt sich bei einem Richtfest die Chance auch mit den neuen Nachbarn einen gelungenen Einstand zu feiern. So sollten sich Hausbesitzer zweimal überlegen, ob sie diese alte Tradition nicht fortführen wollen.

Wer allerdings Planungshilfe bei einem Richtfest benötigt, steht meistens allein auf weiter Flur. So haben wir Ihnen im Folgenden einen Ratgeber entworfen, der Sie bei der Vorbereitung eines Richtfestes unterstützt. Auf diese Weise wird es möglich den Rohbau gebührend zu feiern.

Die Vor- und Nachteile eines Richtfests im Überblick

Zunächst einmal lässt sich festhalten, dass ein Richtfest für Eigenheimbesitzer mehr Vorteile als Nachteile bringt. Auch, wenn im Zuge des Neubaus viel Kraft und Zeit verloren geht, sollte man sich der Planung eines Richtfests nicht verweigern. Zum Abschluss des Rohbaus kann ein veranstaltetes Richtfest für viele Bauherren genau das richtige sein, um ein paar Tage vom Stress der Bauplanung befreit zu werden. So haben wir Ihnen hier einen Überblick der Vor- und Nachteile beim Richtfest zusammengefasst.

Vorteile eines Richtfests:

  • Bauhelfer und Handwerker sollten in jedem Fall eingeladen werden. Das Richtfest dient als kleines Dankeschön für die Mühen während der Bauphase.
  • Auch die neue Nachbarschaft wird bei einem Richtfest eingeladen. So gelingt es schon vor dem Einzug erste Kontakte zu knüpfen.
  • Das Richtfest stellt eine gute Abwechslung vom Stress in der Bauplanung dar.
  • Traditionelle Rituale, die wohl nur die wenigsten Menschen kennen. Dabei sorgt ein Richtfest meistens für viel Spaß und Unterhaltung.

Nachteile der Richtfeier:

  • Es entsteht ein zusätzlicher Kostenaufwand, der während einer sehr kostspieligen Bauphase den finanziellen Rahmen schnell sprengen kann.
  • Zusätzliche Aufräumarbeiten, die am Folgetag erledigt werden müssen.
  • Lärmbelästigung in der Nachbarschaft.

Die Planung eines Richtfests

Die Planung eines Richtfestes lässt sich in der Regel ganz einfach gestalten. Hierfür empfiehlt es sich allerdings rechtzeitig mit den Planungen zu beginnen, um zusätzlichen Stress und Zeitdruck zu vermeiden. Denn bei einem Richtfest gibt es einige Besonderheiten zu berücksichtigen, die sich stark von anderen Partys oder Festen unterscheiden. So sollte man zunächst eine Gästeliste entwerfen, an der sich die Verpflegung und Essensbesorgungen richten sollten. Um einen einladenden Partyraum für das Richtfest zu gestalten, müssen dabei oftmals noch Stühle, Bänke und Tische gemietet werden. Je einfacher das Richtfest gehalten wird, desto leichter erledigen sich die Vorbereitungen. Glamour sind fehl am Platz bei einem Richtfest. Dabei sollte das Richtfest traditionell an einem Werktag und in der Arbeitszeit von Handwerker und Bauhelfern stattfinden.

Ebenso sollten Eigenheimbesitzer daran denken, dass sich es sich bei der Location des Richtfests immer noch um eine Baustelle handelt. Gefahrenbereiche wie Gruben oder Unebenheiten sollten daher abgesperrt werden.

Geschenkideen zum Richtfest

Wird man zu einem Richtfest eingeladen, sollte man auf keinen Fall mit leeren Händen erscheinen. So gibt es ein paar sehr traditionelle Geschenke, die Bauherren nach dem Hausbau ein großes Lächeln ins Gesicht zaubern können. Der Geschenke-Klassiker bei einem Richtfest ist immer noch Brot und Salz, welches ein Symbol für Glück darstellt. In Verbindung mit einem Geschenkekorb lässt sich hier nicht viel falsch machen. Etwas origineller sind dagegen Fotogeschenke wie ein Fotobuch mit Bildern der Bauphasen und humoristischen Episoden während des Hausbaus. So gelingt es eine Erinnerung für die Ewigkeit zu schaffen, auf die Bauherren gerne zurückblicken.

Viele Hausbesitzer benötigen noch einige sehr banale Dinge, die erst im weiteren Verlauf des Hausbaus besorgt werden. So kann ein Postkasten und/oder eine Hausnummer sehr sinnvolle Geschenke bei einem Richtfest darstellen. Aber auch ein Gutschein für den Baumarkt oder ein Möbelhaus können sich als hervorragende Geschenke entpuppen. Einfallsreich und nicht zu teuer kann ein Ziegelstein mit einer persönlichen Gravur sein. Hierbei gelingt es ein sehr passendes Geschenk zum Richtfest mitbringen zu können.

Fazit: Das Richtfest findet weiterhin großen Anklang unter den Bauherren hierzulande. Denn nachdem mit einem abgeschlossenen Rohbau ein großer Schritt in Richtung Eigenheim gemacht wurde, sollten sich sowohl Bauherren als auch Bauhelfer diese kleine Auszeit in Form einer kleinen Feier nicht entgehen lassen. So gelingt es für einen Tag den Stress während der Bauarbeiten zu vergessen und sich auf die Zukunft im neuen Eigenheim zu freuen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here