Aktuell Bau GmbH

Ganz gleich, ob es sich um ein neues Fertighaus oder Massivhaus in Mainz handelt – wer neu baut, muss Rauchmelder installieren. So steht es in der Landesbauordnung von Rheinland-Pfalz. Aber auch die Besitzer älterer Massivhäuser oder Fertighäuser in Mainz kommen nicht umhin, Rauchwarnmelder zu installieren. Seit Juli gilt die Rauchmelderpflicht de facto in allen Wohngebäuden des Landes. Eine Übergangsfrist für bestehende Wohnhäuser lief am 12. Juli aus. Wer noch keine Rauchmelder installiert hat, sollte dies schnell nachholen – denn fehlende Rauchwarnmelder ziehen ein Bußgeld nach sich, sagt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.

„In Schlafräumen und Kinderzimmern sowie Fluren muss jeweils ein Rauchmelder angebracht sein“, sagt Antje Kahlheber von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Vermieter von Wohnungen sind in der Pflicht, für die Installation von Rauchmeldern zu sorgen, da sie im Schadenfall haften. Auch Eigentümer von Massivhäusern oder Fertighäusern in Mainz riskieren viel, wenn sie auf die Installation eines Rauchmelders verzichten. Die Verbraucherzentrale weist darauf hin, dass Hauseigentümer den Versicherungsschutz verlieren, wenn sie keine Rauchmelder installiert haben. „Wer die Vorschrift kennt und dennoch nicht handelt, muss im Schadensfall mit einer Weigerung der Versicherung rechnen“, erklärt Michael Wortberg, der Versicherungsexperte der Verbraucherzentrale.

Die Rauchmelder sind vor allem bei der Entwicklung von tödlichem Rauch lebensrettend. „Rund 95 Prozent der Opfer von Wohnungsbränden sterben nicht durch die Flammen, sondern an den Rauchgasen“, sagt die Verbraucherzentrale. So würden die während einer Schwelbrandphase entstehenden giftigen Gase wie Kohlenmonoxid im Schlaf nicht wahrgenommen. Innerhalb kurzer Zeit können die Gase zur Bewusstlosigkeit führen. Wer in Mainz Rauchmelder installieren will, sollte auf die DIN-Norm achten. In der Bundesrepublik dürfen nur Rauchmelder verkauft werden, die der DIN EN 14604 genügen.

Mehr zu Massivhaus und Fertighaus in Mainz:

Energieeffiziente Häuser
Fertighaus als Energiesparhaus
Ratgeber für schlüsselfertiges Haus in Mainz

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here