Aktuell Bau GmbH
-ANZEIGE-

psd_messe  Der Hausbau in Berlin kann auch einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz darstellen. Denn wer nachhaltig baut, der entlastet die Umwelt, wie die PSD Bank Berlin-Brandenburg mitteilt. Interessant wird es bei der Baufinanzierung: „Der Einsatz erneuerbarer Energien und das ökologisch orientierte Bauen werden aber auch mit zahlreichen Förderungen vom Staat honoriert“, sagt Tim-Enno Janssen von der PSD Bank Berlin-Brandenburg. Die staatlichen Förderbanken unterstützen den Bau von Gebäuden, die bestimmte Höchstgrenzen in Bezug auf Energiebedarf, Wärmedämmung, Wärmeschutz oder Fugendurchlässigkeit von Fenstern und Türen einhalten.

Innovative Bauherren haben den Trend längst erkannt: Denn ein ökologisch nachhaltig gebautes Massivhaus, Fertighaus oder Holzhaus entlastet nicht nur Pflanzen und Tierwelt. Der Einsatz moderner, zeitgemäßer Haustechnik spart am Ende auch Betriebskosten. Auf Dauer wird der Etat von Hausbesitzern durch erneuerbare Energien deutlich entlastet.

psd_februar001  Erfreulich: Vater Staat hat eine ganze Palette von Förderprogrammen aufgelegt, die diese Form des aktiven Klimaschutzes honorieren. Allerdings gibt es inzwischen derart viele Fördertöpfe, dass auch erfahrene Bauherren schnell den Überblick verlieren. Gerade zum Jahreswechsel sind alte Programme der KfW-Bank ausgelaufen und neue Förderprojekte gestartet worden. Der Rat ist deshalb, sich zunächst mit Spezialisten für Baufinanzierung in aller Ruhe einen Überblick über Förderprogramme zu verschaffen. Die PSD Bank Berlin-Brandenburg verfügt hierzu über einen gut aufgestellten Pool an versierten und erfahrenen Beratern.

PSD Bank Berlin-Brandenburg e.G.
Handjerystraße 34-36
12159 BerlinTel. (030) 850 820E-Mail: info@psd-berlin-brandenburg.deHomepage der PSD Bank Berlin-Brandenburg

Das könnte für Sie auch von Interesse sein: Baufinanzierung zum FestpreisPolster schaffen für Instandhaltung

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here