Aktuell Bau GmbH

Wegen der sogenannten Eurokrise ist die Nachfrage nach einem Fertighaus oder Massivhaus in Halle groß – und sie wird weiter wachsen. Denn nach Angaben der BHW-Bausparkasse sind die Konditionen für Immobilienkredite wegen der niedrigen Bauzinsen so günstig wie nie. Aktuell liegen die Zinsen annähernd drei Prozent. Wer noch mit dem Hausbau in Halle zögert, sollte schnell sein. Denn Analysten gehen davon aus, dass die Bauzinsen in absehbarer Zeit wieder steigen.

Ein Blick auf die Zahlen der BHW-Bausparkasse machen deutlich, wie sehr die Zinsen in den vergangenen Jahren für den Bau von Massivhaus oder Fertighaus in Halle. gesunken sind: 2008 lag die anfängliche Zinsbindung für ein neues Baudarlehen bei 4,5 Prozent, 2008 sogar bei 5,75 Prozent. Aktuell vermeldet die BHW-Bausparkasse 2,8 bis 3 Prozent.

Ein schneller Trendwechsel bei den Bauzinsen sei nicht zu erwarten, erklärt die BHW Bausparkasse. „Die Konditionen für Immobiliendarlehen werden daher noch für einige Zeit sehr günstig bleiben, auch wenn der Zeit immer neuer Rekordtiefs bei den Kreditzinsen bald vorbei sein dürfte.“ Aber: Vorausblickend für 2013 könnten die Bauzinsen wieder eine Marke von 3,5 Prozent erreichen.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here