Aktuell Bau GmbH

Möbel Kraft ist das beliebteste Möbelhaus in Deutschland. Das Unternehmen, das in Bad Segeberg einen Standort unterhält, konnte sich in einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv gegen 13 andere Konkurrenten durchsetzen. Möbel-Kraft darf demzufolge den begehrten Titel „Bestes Möbelhaus 2012“ tragen. Denn es erreichte als einziges Unternehmen ein sehr gutes Serviceurteil der Kunden. Auch die Kompetenz der Mitarbeiter lag deutlich vor dem Service der anderen Möbelhäuser.

Ist das Fertighaus oder Massivhaus in Kiel erst einmal bezugsfertig, geht es an die Inneneinrichtung. Wer ein Haus baut, ist deshalb Stammkunde in Baumärkten und Möbelgeschäften. Die ganz großen Möbelhäuser wurden jetzt vom Deutschen Institut für Servicequalität unter die Lupe genommen. Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv wollten die Marktforscher wissen, wie es um das Angebot, das Sortiment, die Kompetenz und den Service der großen Möbelhäuser bestellt ist. Zunächst: Die Servicequalität der Branche war gut. Verbesserungspotenzial gebe es hingegen bei der Beratung. „In mehr als der Hälfte der Gespräche erkundigten sich die Mitarbeiter beispielsweise nicht nach den Preisvorstellungen der Interessenten und ließen auch ihre individuellen Wohngegebenheiten außer Acht“, sagt Bianca Möller, Geschäftsführerin des Marktforschungsinstituts. Außerdem mussten die Kunden teilweise mehr als fünf Minuten warten, bis ein Mitarbeiter Zeit für eine Beratung hatte.

Das Deutsche Institut für Servicequalität hatte insgesamt 14 Möbelhäuser – darunter acht Full-Service-Möbelhäuser und sechs Möbel-Discounter im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv genauer unter die Lupe genommen. Pro Filiale gab es zehn Testbesuche. Neben Möbel Kraft belegten Segmüller und Höffner Platz zwei und drei. Höffner bestach vor allem mit umfangreichen Zusatzleistungen wie der kostenlosen Möbellieferung.

Weitere News zum Hausbau in Kiel:
Verbraucherzentrale Kiel: Kritik an BauverträgenRauchmelderpflicht: Auf Details achtenTipps gegen eindringende Nässe

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here