Aktuell Bau GmbH

potsdam_eigentumswohnungen_lbs
Es muss nicht immer ein neues Fertighaus oder Massivhaus in Potsdam sein: Viele künftige Hausbesitzer entscheiden sich zunehmend für eine Immobilie aus zweiter Hand. Wie die Landesbausparkassen (LBS) jetzt mitteilten, handelt es sich bei zwei Drittel der verkauften Immobilien um gebrauchte Einfamilienhäuser oder Eigentumswohnungen. Neben dem Charme bewährter Architektur ist auch der Preis ausschlaggebend. Die LBS berichtet, dass gebrauchte Immobilien statistisch nicht teurer seien als vor zehn Jahren.

Die Landesbausparkassen (LBS) haben für das erste Halbjahr 2012 Bilanz gezogen – und die fällt aus der Sicht der LBS-Immobilienmakler positiv aus. Die Vermittler brachten 16.700 Objekte bundesweit an den Mann beziehungsweise die Frau. Im Vergleich zum Vorjahr sind das sieben Prozent mehr. Davon waren 11.500 gebrauchte Immobilien. „Die günstige Beschäftigungslag in Deutschland, historisch günstige Zinsen und der Wunsch nach sicheren Anlageformen hat der Nachfrage nach eigenen vier Wänden auch im ersten Halbjahr 2012 starke Impulse gegeben“, heißt es dazu von der LBS.

Es ist vor allem der Preis, der immer mehr Deutsche zu einer gebrauchten Eigentumswohnung oder einem Einfamilienhaus aus zweiter Hand greife lässt. Während nämlich die Konditionen für Neubauten weiter rasant steigen, bleiben die Preise für gebrauchte Immobilien weitestgehend stabil. „Während neue Einfamilienhäuser auch bei der energetischen Qualität immer höhere Standards aufweisen und deshalb im Schnitt bereits für über 300.000 Euro verkauft wurden, kostete ein gebrauchtes Eigenheim mit durchschnittlich 158.000 Euro nur rund die Hälfte“, erklärt die LBS. „Das ist zwar etwas mehr als im Vorjahr, aber immer noch exakt der Durchschnittspreis des Jahres 2002“, sagt LBS-Verbandsdirektor Hartwig Hamm.

Mehr zu den Themen Bauen & Wohnen in Potsdam: Grundstückspreise in Potsdam ziehen anGasanbieter erhöhen GaspreiseTechnische Wartung spart Geld

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here