Aktuell Bau GmbH

Neue Insektengitter machen sich fast unsichtbar

Sobald der Frühling mit steigenden Temperaturen lockt, melden sich auch Stechmücken und Fliegen. In der Natur sind Insekten zwar unverzichtbar – doch aus den eigenen vier Wänden möchte man den ungebetenen Besuch gerne verbannen. Mückenstiche sind unangenehm, summende Fliegen können den Schlaf rauben. Ein probates Gegenmittel sind neuartige Schutzgitter für Fenster und Türen, die die Eindringlinge stoppen, aber den Durchblick nicht beeinträchtigen.

 

Der Insektenschutz fürs Fenster war schon immer die bessere und umweltfreundliche Alternative zur chemischen Keule – hielt aber immer auch einen Teil des einfallenden Sonnenlichts fern. Aus diesem Grund hat die Forschungsabteilung des Herstellers Neher nun ein neues, hauchdünnes Gewebe namens „Transpatec“ entwickelt, das buchstäblich unsichtbar ist. Dank patentierter Webtechnik ist es möglich, reißfeste Fäden von nur 0,13 Millimetern Durchmesser herzustellen – sie sind damit kaum dicker als ein menschliches Haar.

Robustes Gewebe

Dennoch bieten die Gitter aus dem feinen Material wirksamen Schutz vor Fliegen, Mücken und Co. Das Fenster kann somit stets geöffnet bleiben. Frische Luft strömt Tag und Nacht fast ungehindert ins Zimmer. Im Vergleich zu konventionellen Fiberglasgeweben verbessert die Innovation den Luftdurchlass um rund 140 Prozent.

Trotz seiner feinen Fäden ist das Gewebe besonders robust. Witterungsbeständigkeit und Reißfestigkeit wurden von einem unabhängigen Prüfinstitut getestet und bestätigt. Da bei der Herstellung zudem auf PVC verzichtet wird, ist der Hightech-Insektenschutz zudem besonders wohngesund. Neben dem Material kommt es bei einem wirksamen Insektenschutz auf die Passgenauigkeit an. Wichtig ist daher, dass jedes Gitter maßgeschneidert wird. Fachbetriebe nehmen dazu vor Ort die Messung für eine exakte Fertigung vor. (djd/pt).

NEHER Systeme GmbH & Co. KG
Wellendingerstr. 15
78665 Frittlingen

Tel.: 07426 / 52 82-0
Fax: 07426 / 52 82-50

E-Mail: info@neher.de

Homepage von Neher

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here