Aktuell Bau GmbH

Der bayerische Holzhaus-Hersteller Baufritz ist für seine innovative Bio-Dämmung ausgezeichnet worden. Der Marktführer für ökologisches und nachhaltiges Bauen von Fertigholzhäusern bekam für den Bio-Dämmstoff „HOIZ“ die begehrte Cradle-to-Cradle-Zertifizierung – quasi die Gold-Medaille. Baufritz ist damit das weltweit erste Unternehmen, das diese Auszeichnung für einen ganzheitlich-ökologischen Dämmstoff erhält.

Der Bio-Dämmstoff „HOIZ“ besteht aus Holzspänen und steht wegen seiner positiven Eigenschaften für gesundes Wohnen. In dem Biomaterial sind weder Schad- noch Giftstoffe enthalten, teilt Baufritz mit. „HOIZ“ ist gegen Brand- und Pilzbildung geschützt und besteht aus erneuerbaren Energien, die kompostierbar sind. Im Sommer bietet „HOIZ“ vor allem im Dachgeschoss einen wertvollen Schutz gegen die Hitze, im Winter speichert die Bio-Dämmung die Wärme. Entscheidend bei der Auszeichnung mit dem Cradle-to-Cradle-Siegel war, dass das Material grundwasserneutral ist. Außerdem könnte es umweltschonend wiederverwertet werden. „Damit beweist Baufritz einmal mehr, dass konsequentes, grünes Bauen mit Gesundheitsschutz heute schon möglich ist“, erklärt der Holzhaushersteller aus Erkheim. „Der Baufritz-Dämmstoff HOIZ ist ein Material, das schon heute eine konkrete Lösung für den Klimawandel, Ressourcenknappheit oder unsoziale Arbeitsbedingungen bietet“, sagt Baufritz-Geschäftsführerin Dagmar Fritz-Kramer.

Das Siegel Cradle-to-Cradle steht für Produkte, die in keiner Weise Umwelt, Natur und Menschen belasten. Das Unternehmen Baufritz hat im Zusammenhang mit ökologischem Bauen bereits mehr als 40 Patente entwickelt, die ökologischen Hausbau im Einklang mit der Natur versprechen. Baufritz beschäftigt 240 Mitarbeiter und gehört zu den führenden „forschungsfreudigsten“ Holzhaus-Herstellern in Europa.

Mehr zu den Themen Hausbau in Augsburg:

Barrierefreies Wohnen im Massivhaus
Durchlauferhitzer schützen vor Legionellen
Barrierefreies Bad

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here