Aktuell Bau GmbH

Moderne Schwedenhäuser haben einen niedrigen Energiebedarf

Häuser aus dem nachwachsenden Baustoff Holz erfreuen sich einer stetig steigenden Beliebtheit. Sie erfüllen zudem auch höchste Ansprüche an Schall-, Wärme- und Brandschutz. Wände in Holzständer-Bauweise tragen zu einem gesunden Raumklima bei und dank ihrer höheren Oberflächentemperatur wird in einem Holzhaus bereits eine Raumtemperatur von 20 Grad Celsius als behaglich empfunden.
 

Holz ist ein schlechter Wärmeleiter, also schon von Natur aus wärmedämmend. Deshalb ist für die Beheizung eines optimal konstruierten Holzhauses mitunter nur die Hälfte der Energie notwendig, die man in einem konventionell gebauten Gebäude vergleichbarer Fläche benötigt. Trivselhus, der zweitgrößte Hersteller von Holz-Fertighäusern in Schweden, geht jetzt noch einen Schritt weiter und arbeitet an der Entwicklung eines energieautarken Hauses.„Dank der Einspeisevergütung aus dem Gesetz für erneuerbare Energien ist es bereits heute möglich, Häuser zu bauen, die laufende Einnahmen bringen statt Energiekosten zu verursachen“, erklärt Jan Dahlgrün, Architekt bei Trivselhus. Neben Solarzellen, die Strom produzieren, können Wärmepumpen auch bei kalten Temperaturen noch Energie aus dem Erdreich gewinnen. „Schon bei der Planung sollten Bauherren den Sonnenverlauf berücksichtigen, um die Verschattung in den Sommermonaten möglichst groß und die Sonneneinstrahlung in den Wintermonaten maximal zu gestalten“, rät Dahlgrün.Dank Dreifachverglasung und einer sehr guten Dämmung haben die Häuser des schwedischen Herstellers standardmäßig einen geringen Energiebedarf. Bauherren, die ein solches Haus bauen wollen, bietet der Hersteller sowohl das traditionelle Schwedenhaus mit bunter Holzfassade und Satteldach, aber auch individuelle Architektenhäuser mit verputzten Wänden, Pultdach und einer offenen, großzügigen und hellen Raumaufteilung an. (djd/pt).

Trivselhus AB
Bockaberg570
10 KORSBERGA
Schweden
Tel.: 0046 383-208 00
Fax: 0046 383- 208 90
E-Mail: info@trivselhus.de
Homepage von Trivselhus
 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here