Aktuell Bau GmbH

Die ständig steigenden Stromkosten bringen Bewegung in den Strommarkt: Wie das unabhängige Verbraucherportal Verivox berichtet, kehrten im vergangenen Jahr rund drei Millionen Deutsche ihrem Stromversorger den Rücken und wechselten zur Konkurrenz. Doch die Suche nach einem neuen Anbieter gestaltet sich zunehmend schwieriger – immerhin stieg die Zahl der Energiedienstleister um drei Prozent von 984 im Januar 2011 auf nunmehr 1.015 Unternehmen.

Obwohl viele Verbraucher inzwischen durch einen Wechsel Geld sparen, scheut die Mehrheit der Deutschen nach Angaben des Verbraucherportals Verivox den Wechsel des Stromlieferanten. Dabei lohne sich der Vergleich durchaus, so Verivox. Immerhin stünden pro Postleitzahlengebiet durchschnittlich 96 unterschiedliche Anbieter mit alternativen, häufig günstigeren Konditionen bereit.

verivox_peter_reese  Im Januar 2011 gab es nach Angaben von Verivox 4.702 verschiedene Tarife. „Durch die größere Auswahl an Stromanbietern und –tarifen sind auch die Auswahlmöglichkeiten der Verbraucher gewachsen“, sagt eine Verivox-Sprecherin. Die stetige Zunahme der Wechselquote ist ein positives Zeichen für den Wettbewerb auf dem liberalisierten Strommarkt in Deutschland“, sagt Peter Reese, Leiter Energiewirtschaft bei Verivox. „Dennoch hat über die Hälfte der Verbraucher in Deutschland noch niemals einen Anbieterwechsel im Bereich Strom durchgeführt.“

2 KOMMENTARE

  1. Interessanter artikel!
    Also wenn das so ist, dann mach ich mich doch mal kundig…
    Ich habe auch noch nie gewechselt, bin mir aber durchaus im klaren das es eventuell noch einen günstigeren anbieter geben könnte, mal sehen ob ich mit meiner suche erfolgreich sein werde.

  2. Wir haben uns mit dem Thema intensiv auseinander gesetzt, weil unser früherer Stromanbieter einfach zu teuer war! Wir sind bei unserer Suche nach einem Neuen auch fündig geworden und haben sofort gewächselt!
    Wir sind mit unserem neuen Anbieter sehr zufrieden!

    mfg M.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here