Aktuell Bau GmbH

Erben hatten um den Wert einer Immobilie gestritten

Direkte Aufwendungen im Zusammenhang mit einem Erbfall sind als so genannte Nachlassverbindlichkeiten steuerlich absetzbar. Dazu zählt man in der Regel die Bestattungskosten sowie die Ausgaben für die Grabpflege, aber auch die Kosten für die Testamentseröffnung. Ein Betroffener machte auch die Bewertung einer hinterlassenen Immobilie durch einen Sachverständigen geltend. Nach Information des Infodienstes Recht und Steuern der LBS hielten Richter das für vertretbar. (Bundesfinanzhof, Aktenzeichen II R 37/08)

Der Fall: Ein Mann hatte mehreren Erben ein großes Vermögen hinterlassen, unter anderem einen umfangreichen Immobilienbesitz. Doch damit wurden die Betroffenen zunächst nicht glücklich, denn sie stritten über Wert und Aufteilung der Grundstücke. Man schaltete zwischenzeitlich einen Sachverständigen ein, der die Immobilien begutachtete. Die Kosten dafür sollten steuerlich berücksichtigt werden.

Doch das Finanzamt und das zuständige Finanzgericht verweigerten dies. Ihre Begründung: Zu den abziehbaren Kosten zähle nur, was unmittelbar mit der Erfüllung des Willens des Erblassers zu tun habe – nicht aber die durch eine Entscheidung der Erben selbst veranlasste Aufwendungen.

Das Urteil: Der Bundesfinanzhof schloss sich der Rechtsmeinung der vorherigen Instanz nicht an. Die Richter stellten klar, dass derartige Sachverständigenkosten selbstverständlich absetzbar seien. Die Einschaltung des Experten habe schließlich dazu gedient, eine wertgerechte Verteilung der Immobilien unter den Erben durchführen zu können. Der direkte Zusammenhang mit dem Nachlassfall liege hier offen zu Tage. Deswegen seien diese Ausgaben in den Steuererklärungen ebenso zu berücksichtigen wie zum Beispiel die Notariats- und Rechtsanwaltskosten.

LBS Landesbausparkasse Baden-Württemberg
Jägerstraße 36
70174 Stuttgart

Telefon 0711/183-0
Fax 0711/183-2050
E-Mail: info@LBS-BW.de
Homepage der LBS

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here