Aktuell Bau GmbH
-ANZEIGE-

haeuserland-dahlem270px
Schadstoffbelastung am Bau vermeiden

Über 14 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Allergien. Viele der Allergie auslösenden Stoffe befinden sich in unseren Wohnräumen. Bauprodukte wie Innenputz oder Bodenbeläge kommen großflächig in Innenräumen vor und können – von der Nase oft kaum wahrnehmbar – unter Umständen zur Belastung der Innenraumluft beitragen. Kreislaufprobleme, neurologische Störungen, Magen-Darm-Beschwerden, chronische Kopfschmerzen oder Allergien können auf schadstoffreiche Baumaterialien zurück zu führen sein.

Potenziell gesundheitsschädliche Emissionen aus Bauprodukten zu vermindern, muss also das Anliegen jedes Bauherrn sein – dafür setzt sich Herr Jannowsky, Geschäftsführer der Firma HÄUSERLAND- Immobilien GmbH ein. Ob Massivhaus oder Fertighaus, die gesetzliche Grundlage hierfür ist die europäische Bauproduktenrichtlinie, hierzulande mit dem Bauproduktengesetz in deutsches Recht umgesetzt.

Die Liste kritischer Inhaltsstoffe in Baumaterialien ist lang: Konservierungsmittel, Weichmacher, Flammschutzmittel, Lösungsmittel, Bleichmittel, Farben, Kleber oder Dichtungsmaterialien können unsere Gesundheit belasten. Was sind nun aber schadstoffarme Materialien? Die Bezeichnungen „Bio-„, „Natur-„ und „Öko-„ sind nicht geschützt. „Man kann nicht wissen, was sich dahinter verbirgt, ohne die Inhaltsstoffe und technischen Merkblätter zu studieren“, sagt Guido Jannowsky. Nur was erwiesenermaßen gesund und unbedenklich ist, sollte im Wohnraum als Material für Einrichtungen und Oberflächenmaterial eingesetzt werden. Die Stichworte heißen hier Bauökologie und Baubiologie . Der Mehraufwand, den der Bauherr an dieser Stelle durch die Inanspruchnahme von Beratungsleistungen hat, ist im Sinne der Gesundheit mehr als gerechtfertigt. Hier stehen zum Beispiel auch die Fachleute der Firma HÄUSERLAND für eine intensive Beratung zur Verfügung.

HÄUSERLAND Immobilien GmbH
Straße der Jungen Pioniere 1b
16767 Leegebruch

Telefon: 03304 20 96 00
Fax: 03304 20 96 02

E-Mail: info@haeuserland.de
Homepage von HÄUSERLAND

Weitere Impressionen von Häuserland Immobilien in der Häusergalerie

Weitere Artikel von Häuserland Immobilien

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here