Haus des Jahres 2018

Auf der Suche nach einem Geldgeber fürs Eigenheim oder die eigene Wohnung? Es lohnt sich, für eine Baufinanzierung Filialbanken zu vergleichen. Denn die Unterschiede sind teilweise enorm, wie das Deutsche Institut für Service-Qualität herausgefunden hat.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte die Konditionen im Bereich Baufinanzierung von 15 Filialbanken. Darunter waren sechs überregionale sowie neun regionalen Finanzinstitute. Im Fokus der Studie waren die Ermittlung und Bewertung aktueller Filialkonditionen, also der Effektivzinssätze und Leistungen in den Produktsparten Sofortfinanzierung, Forward-Finanzierung und Volltilgerdarlehen.

Aktuell lohnt es sich, weiter ins eigene Haus oder in die eigene Wohnung zu investieren, erklärt das Deutsche Institut für Service-Qualität. So liegen beispielsweise die Zinssätze der Sofortfinanzierung bei allen untersuchten Laufzeiten im Schnitt unter denen des Vergleichsjahres 2016. Bei Darlehen mit 15 Jahren Zinsbindung liegt dieser im Branchenschnitt bei 1,92 Prozent und damit rund 0,19 Prozentpunkte niedriger als 2016. „Allerdings sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Finanzinstituten deutlich“, erklärt das Institut: „Kunden bekommen hier je nach Filialbank Angebote mit einem Effektivzins zwischen 1,45 und 2,25 Prozent.“

Baufinanzierung Filialbanken: auf den Rahmen achten!

Beim Angebotsvergleich lohne der Blick auf die Rahmenbedingungen. So seien kostenfreie Sondertilgungen oder Tilgungsänderungen nicht immer möglich. „Und die bereitstellungszinsfreie Zeit variiert zwischen einem und zwölf Monaten und kann zusätzliche Kosten verursachen, wenn die Kreditsumme nicht sofort oder nur in Teilbeträgen abgerufen wird.“

Sieger beim Vergleich aus der Rubrik „Baufinanzierung Filialbanken“ ist die Hypovereinsbank. Sie erreichte ein „sehr gut“. Die Konditionen des Finanzinstituts seien an beiden Stichtagen 2018 von keinem der untersuchten Mitbewerber zu toppen. „Schon die Konditionen und Zinssätze der vergangenen Jahre (2016, 2015 und 2013) bewegten sich durchgängig auf einem sehr guten Niveau, wodurch der Testsieger nachhaltig attraktive Baufinanzierungskonditionen nachweist.“ Platz 2 erreichte die Targobank; Rang 3 geht an Santander. (ots/gäd.)

Aktuell Bau GmbH

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.