Haus des Jahres 2018

fertighaus_fertighauswelt  Fertigbauhäuser werden immer populärer. Laut den Zahlen des Bundesverbands Deutscher Fertigbau (BDF) steigt die Beliebtheit der Fertigbauten stetig an. Demnach war im September des Jahres 2014 jedes sechste neu gebaute Ein- bzw. Zweifamilienhaus ein Fertighaus. Dies geht aus den Untersuchungen des BDF hervor. Im Jahr 2004 war es noch jedes siebte Haus.

Spitzenreiter ist das Land Baden-Württemberg: Über ein Viertel aller neuen Ein- und Zweifamilienhäuser sind Fertigbauten. Im Gegensatz zu konventionell gebauten Häusern, werden die Einzelteile der Fertighäuser im Werk vorproduziert. Die Bauelemente werden auf das Baugrundstück geliefert und können dann zusammengebaut werden. Die Vorteile, die ein Fertigbau bietet, sind nicht von der Hand zu weisen: Hohe Planungssicherheit, kontrollierbar gute Qualität, ein fester Preis und der sichere Fertigstellungstermin sind oft Gründe, warum sich viele Bauherren für ein solches Haussystem entscheiden. Aber auch die Individualität, welche Fertigbauten aufgrund ihrer modularen Bauweise bieten, ist häufig ausschlaggebendes Kaufargument. Das typische Haus von der „Stange“ gibt es damit nicht mehr.

„Doch ob neu oder gebraucht, konventionelle oder Fertigbauweise – die Voraussetzung für den Erwerb einer Immobilie ist immer eine solide Finanzierung“, sagt Thomas Thiet von der LBS – Bausparkasse der Sparkassen. Dabei gilt die Faustregel: Mindestens 20 Prozent des Immobilienpreises plus Nebenkosten sollten als Eigenkapital vorhanden sein. Als Eigenkapital gilt auch angespartes Guthaben innerhalb eines Bausparvertrages. 30 Prozent der weiteren Kosten lassen sich durch ein Bauspardarlehen abdecken. Bei Vertragsabschlüssen sichern sich Sparer damit die günstigen Darlehenszinsen, welche sich bis zur letzten Rate auch nicht mehr ändern werden. Die weiteren 50 Prozent der Finanzierungssumme können über ein klassisches Annuitätendarlehen finanziert werden. Eine entscheidende Rolle spielt das Zinsniveau bei der Wahl der Zinsbindungsfrist. „Bei den aktuell sehr günstigen Konditionen sollte diese möglichst lang gewählt werden“, sagt der LBS-Experte.

Aktuell Bau GmbH

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.