Aktuell Bau GmbH

Die von der Politik diskutierte Energiewende beschäftigt auch Menschen mit einem Massivhaus oder Fertighaus in Halle. Wo sich am besten Energie einsparen lässt und wie man den Energieverbrauch langfristig senkt, wissen Energieberater. Doch der Bauherren-Schutzbund weist daraufhin, dass die Förderung einer Energieberatung an bestimmte Voraussetzungen gekoppelt ist. Beraten darf nur, wer ausreichend qualifiziert ist. Außerdem müssen Beratungsberichte bestimmte Mindestanforderungen erfüllen, um in den Genuss staatlicher Fördermittel oder Zuschüsse – etwa für energetische Sanierungen – zu kommen.

Wie der Bauherren-Schutzbund in dieser Woche mitteilte, seien die Richtlinien für eine Energieberatung im Sommer dieses Jahres vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie erneuert worden – und das aus gutem Grund. Denn der Staat zahlt Hausbesitzern künftig für energiesparende Maßnahmen in Haus und Wohnung mehr Geld. „Die Qualifikation der Energieberater und der qualifizierte Beratungsbericht sind entscheidend“, erklärt der Bauherren-Schutzbund. Mehr als zuvor sei der Beratungsbericht ausschlaggebend für eine staatliche Förderung, die über die KfW-Bank gewährt wird. „Statt des Energieverbrauchs ist jetzt der Energiebedarf verpflichtende Grundlage des energetischen Konzeptes.“

Weil die Richtlinien verändert wurden, bekomme die Energieberatung nach Ansicht des Bauherren-Schutzbundes eine andere Gewichtung. „Der Energieberater ist verpflichtet, nach Bestandsaufnahme und Gebäudeanalyse ein individuelles Sanierungskonzept und daraus folgend einen Sanierungsfahrplan zu entwickeln.“ Der Beratungsbericht müsse klar und übersichtlich aufgebaut sein. Er dürfe nicht nur allgemeine Erläuterungen, Tabellen, Grafiken und Berechnungen enthalten. „Hauseigentümer sollten überprüfen, ob die vorgeschlagenen Maßnahmen verständlich und nachvollziehbar sind.“ Weitere Informationen zu dem Thema gibt es beim Bauherren-Schutzbundim Internet.

Weitere News zum Hausbau in Halle:
Kredit für Modernisierung aufnehmenHöhere Förderung für PelletheizungenImmobilienkredite günstig wie nie

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here