Aktuell Bau GmbH

Wenn es um Energieeffizienz in Berlin geht, dann liefern Energieberater wertvolle Hinweise. Doch einen entsprechenden Experten zu finden, der Schwachstellen beispielsweise bei der Heizung benennt und zudem Einsparpotenziale aufzeigt, ist nicht so einfach. „Dabei ist eine verlässliche Energieberatung der Schlüssel zur erfolgreichen energetischen Sanierung und steht am Beginn einer dauerhaften Energieverbrauchssenkung“, teilt die Deutsche Energie-Agentur (dena) mit. Auf der Internetseite der dena gibt es eine Auflistung geprüfter Energieexperten, auf deren Qualifikation sich Hauseigentümer in Berlin verlassen können.

Wie die dena in Berlin mitteilte, gebe es zwar eine ganze Reihe guter Energieberater, die auf hohem Niveau beraten und Sanierungsmaßnahmen planen können. Wichtig sei aber, dass eine fachliche Berufsausbildung und eine Weiterbildung im Bereich energetisches Bauen und Sanieren absolviert wurde, so dena-Bereichsleiter Christian Stolte. Berliner Hauseigentümer sind deshalb gut beraten, einige Tipps zu beherzigen: So sollte der entsprechende Energieberater über das Internet in der dena-Datenbank gesucht werden. Gleichzeitig sollten Hauseigentümer in Berlin sich von mehreren Energieberatern Angebote einholen. Ist der Auftrag an einen der Anbieter erteilt, sollten Besitzer von Massivhaus oder Fertighaus in Berlin alle notwendigen Unterlagen zusammenstellen, die für eine Energieberatung wichtig sein könnten. Dazu zählen unter anderem Grundrisse, Baupläne, Heizkostenabrechnungen oder Unterlagen aus bereits abgeschlossenen Sanierungen.

Eine fundierte Energieberatung funktioniert jedoch nicht aus der Ferne. Die dena-Experten empfehlen, dass der Energieberater in jedem Fall einen Besichtigungstermin vor Ort vereinbart, um sich ein sehr genaues Bild von Gebäudehülle und Heizungsanlage zu machen. Letztlich wird aus den vorliegenden und neu gewonnenen Daten der energetische Zustand eines Hauses analysiert zu entsprechenden Sanierungsmaßnahmen beraten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here