roto_hlc_solardach_270px_72dpi  Maßgeschneiderte Solarlösungen für jedes Dach

Energie zu sparen, versucht heute fast jeder Hausbesitzer. Noch besser ist es aber, Energie selbst zu gewinnen. Das dachintegrierte Solarsystem „Sunroof“ von Roto eignet sich für jede bauliche Ausgangssituation. Im Neubau, wie auch bei der Sanierung können die frei kombinierbaren Solarkollektoren, Photovoltaik-Module und Wohndachfenster als Energiedach sogar komplett das herkömmliche Dach ersetzen. So erreichen energiebewusste Hausbesitzer hohe Ertragsstärke, ohne Abstriche an der Optik des Eigenheims machen zu müssen.

Beim Gedanken an die letzte Heizkostenabrechnung trifft einen immer noch fast der Schlag, und auch die Strompreise steigen jährlich an. Im Neubau ist die Nutzung Erneuerbarer Energien bereits gesetzlich vorgeschrieben. Und auch bei der Modernisierung sind effiziente Lösungen gefragt. Zudem freut sich der Geldbeutel, wenn man sein eigener Energieproduzent wird.Unter dem Motto „Energie sparen ist gut, Energie gewinnen noch besser“ gibt es durchdachte, maßgeschneiderte Systemlösungen für die gesamten Anwendungsmöglichkeiten der Solarenergie am geneigten Dach. Ob Solarthermie oder Photovoltaik, Teildach- oder Ganzdachlösung – ein Plus des „Sunroof“-Produktportfolios von Roto ist seine enorme Flexibilität. Solarkollektoren, Photovoltaik-Module und Niedrigenergie-Wohndachfenster wie das „Designo R8 NE“ mit einem Uw: 0,84 m2/K können je nach Energiebedarf und baulicher Ausgangssituation frei miteinander kombiniert werden. Als „Energiedach“ ersetzen sie sogar komplett das herkömmliche Ziegeldach – absolut wasserdicht, schlagfest und wie aus einem Guss.Finanziell interessant ist es, in Zeiten sinkender Einspeisevergütungen den mit Photovoltaik erzeugten Strom im eigenen Haus zu nutzen. Denn auch selbst produzierter und verbrauchter Strom wird vergütet. Steuerlich macht die Entscheidung für eine Aufdach- oder Indachanlage keinen Unterschied mehr. Beide Formen gelten ab sofort als bewegliche Wirtschaftsgüter und können über 20 Jahre hinweg abgeschrieben werden. (hlc)Das könnte Sie ebenfalls interessieren:Mit der Sonnenenergie heizenDie Sonne anzapfenStrom und Wärme selbst erzeugenRoto Dach- und Solartechnologie GmbHWilhelm-Frank-Straße 38-4097980 Bad MergentheimTel.: 07931 / 54 90 0Fax: 07931 / 54 90 50E-Mail: dachundsolar@roto-frank.comRoto Dach- und Solartechnologie im Internet

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here