Haus des Jahres 2019

Eine gute Möglichkeit des Einbruchschutzes ist Smart Home: Per App und zusätzlichen Werkzeugen wie Bewegungsmeldern oder Überwachungskameras lassen sich Haus und Wohnung aus der Ferne beobachten. Ein vernetztes System schlägt zudem bei Bedarf Alarm. Und ein guter Einbruchschutz ist wichtig, wie der TÜV Rheinland berichtet. Allein im vergangenen Jahr gelang es 117.000-mal, in Häuser oder Wohnungen einzubrechen.

Smart Home-Systeme ergänzen den Einbruchschutz, der bereits bei einbruchsicheren Fenstern und Türen beginnt. „Mit solchen Systemen lassen sich per App über das Smartphone oder über das Tablet beispielsweise Licht und Jalousien steuern. Darüber hinaus sorgen Kameras für den Überblick daheim, Sensoren an Fenster und Türen registrieren jeden Einbruchsversuch und melden ihn sogleich“, sagt TÜV Rheinland-Experte Günter Martin.

Hausbesitzer hadern mit Einbruchschutz per Smart Home

Offenbar sind Hausbesitzer aber zögerlich, wenn es darum geht, das eigene Haus oder die eigene Wohnung zu vernetzen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey vom Juni 2018 unter mehr als 6.400 Befragten. Danach antworteten nur 12,3 Prozent der Befragten auf die Frage, ob ihrer Meinung nach Smart Home-Systeme mit Überwachungs- und Alarmfunktionen den Schutz vor Einbrüchen verbessern könnten, mit „ja, auf jeden Fall“, 34 Prozent mit „eher ja“.

Ein Grund für die Zurückhaltung ist die Angst um die Privatsphäre. Auch Datenschutz und Datensicherheit spielten eine Rolle. Günter Martin vom TÜV Rheinland kann das aber nicht verstehen. Denn de Wahrscheinlichkeit von Einbrüchen sinke durch den Einsatz moderner Technik merklich.

Wer regelmäßig die Software der Technik aktualisiert, sollte sich um Datenschutz und Privatsphäre keine Gedanken machen müssen. Ein weiterer Tipp: Sichere Passwörter verhindern, dass Unbefugte an Bilder beispielsweise von Webcams gelangen. (ots/gäd)

Aktuell Bau GmbH

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here