Stauraum in der eigenen Wohnung wird – angesichts steigender Miet- und Kaufpreise für die eigenen vier Wände – immer wichtiger. Da bietet es sich an, auch bei der Küchenplanung auf intelligente Lösungen zu setzen. „Die führenden Küchenhersteller haben viele pfiffige Ideen entwickelt, um Stauraum in der Küche zu schaffen“, weiß Mario Ruder von Ruder Küchen und Hausgeräte.

Das Problem kennen viele: Wer gerne kocht, der besitzt viele Töpfe, Pfannen, Schüsseln und natürlich auch das passende Geschirr. Doch gerade bei kleinen Küchen stößt man schnell an seine Grenzen: Wohin mit all den Sachen? „Schon bei der Küchenplanung kann man dieses Problem lösen, in dem man sich für intelligente Lösungen entscheidet“, sagt Mario Ruder. Erfahrene Experten wissen selbst bei kleinen Grundrissen Rat, wie sich jeder Quadratzentimenter optimal nutzen lässt.

Stauraum individuell zugeschnitten

Küchen, die wie ein perfekt wie ein maßgeschneidertes Kleidungsstück zu ihren Besitzern passen – davon spricht auch der Branchenverband AMK. „Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der individuelle Stauraumbedarf von einem Küchenfachmann zuvor gründlich ermittelt, evaluiert und konsequent durchgeplant wurde, da es so viele Möglichkeiten, Systeme und Individuallösungen gibt“, erklärt AMK-Geschäftsführer Kirk Mangels.

Entscheidend ist beispielsweise die Wahl der Küchenmöbel. Kunden können auf eine breite Vielfalt zurückgreifen. Dazu gehören etwa Hängeschränke und Hochschränke ebenso wie Eckschränke oder Unterschränke.

Vorteil bei den Stauräumen: Sie lassen sich ganz auf die Bedürfnisse ihrer Nutzer platzieren und erleichtern damit auch das Kochen. „Eine gut geplante Küche ist so angeordnet, dass alle Utensilien unkompliziert erreichbar sind“, sagt Mario Ruder von Ruder Küchen & Hausgeräte. Ständiges Bücken oder das ewige Ausstrecken des Armes nach Gewürzen kann damit der Vergangenheit angehören. (amk/ gäd.)

Weitere Informationen:
Ruder Küchen und Hausgeräte GmbH
Pfarrstr. 124
10317 Berlin
Telefon 030 557726-11
E-Mail: info@m-ruder.de
Homepage: www.m-ruder.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here