Bausparverträge sind eine gute Möglichkeit, Geld für den Hauskauf in Leipzig und Umgebung anzusparen. Attraktive Zinsen und Konditionen versprechen eine solide Baufinanzierung. Doch nicht immer sind die Verbraucher gut beraten, wie die Verbraucherzentrale Sachsen aus ihrer täglichen Praxis weiß. „In unserer Beratungspraxis kommen immer wieder Fälle von schlechter und auch Falschberatung ans Licht“, sagt Andrea Heyer, Finanzexpertin bei der sächsischen Verbraucherzentrale. Sie berichtet von einem 84-jährigen Mann, der einen Bausparvertrag abgeschlossen hatte, dessen Bausparsumme 108.000 Euro betrug. Dass er die Auszahlung des Geldes erlebt, ist eher unwahrscheinlich. Bausparverträge sollten daher genau auf ihren Gehalt geprüft werden.

Die Verbraucherzentrale Sachsen berichtet von Einzelfällen, aber auch von fragwürdigen Bausparverträgen im großen Stil. Von niedrig verzinsten Bausparverträgen mit hohen Bausparsummen für betagte Senioren bis hin zu teuren Bausparsofortfinanzierungen gebe es zahlreiche Fälle, die eine Falschberatung vermuten lassen. „Die Betroffenen merken dies jedoch häufig nicht, weil sie in der Regel Laien auf diesem Gebiet sind und dem Vertreter ich Vertrauen geschenkt haben“, erklärt die Verbraucherzentrale Sachsen. Einen Grund, die Verträge fachlich überprüfen zu lassen, haben die wenigstens. „Viele Betroffene oder deren Angehörige kommen erst zu uns, wenn finanzielle Schwierigkeiten aufgetreten sind“, sagt Andrea Heyer. Das in Bausparverträge investierte Geld fehle häufig an anderer Stelle – etwa, wenn ein Bausparer zum Pflegefall wird und die finanziellen Mittel dringend benötigt.

Prüfen, bevor es zu spät ist: Die Verbraucherzentrale Sachsen rät Bausparern, Bausparverträge zu prüfen und gegebenenfalls zu optimieren. In einigen Fällen könne auch eine Kündigung die beste Lösung sein. „Ein unsinniger Vertrag wird nicht allein durch die Laufzeit besser“, erklärt Finanzexpertin Heyer. Seien dem Verbraucher durch eine Falschberatung finanzielle Verluste entstanden, käme für ihn Schadensersatz in Betracht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here