Aktuell Bau GmbH

Der Bau eines Massivhauses oder Fertighauses in Potsdam ist oft nur möglich, wenn eine Bank einen Baukredit gewährt. Bevor sich künftige Bauherren aber auf eine Baufinanzierung festlegen, sollten die die Angebote vergleichen. Wie die seit kurzem in Potsdam ansässige Interhyp AG mitteilte, unterscheiden sich die Konditionen teilweise erheblich voneinander. „Ein Zinsunterschied von 0,5 Prozent kann innerhalb von zehn Jahren einen 200.000 Euro-Kredit um rund 10.000 Euro verteuern“, sagt Martin Wodnitzki, der Chef von Interhyp in Potsdam.

Konditionen vergleichen kann Bauherren viel Geld sparen

Neben dem Vergleich von Baufinanzierungsangeboten sollten Bauherren auch daran interessiert sein, den Baukredit so schnell wie möglich zurückzuzahlen, damit man schneller schuldenfrei ist. Hauskäufer sind nach Ansicht der Interhyp AG in Potsdam gut beraten, eine Tilgung von zwei Prozent statt von einem Prozent zu vereinbaren. Außerdem sei es sinnvoll, wegen der günstigen Bauzinsen über eine 15-jährige Sollzinsbindung nachzudenken.

Die Finanzierungsspezialisten von Interhyp raten außerdem dazu, beim Kauf oder Hausbau auch Fördermittel und zinsgünstige Darlehen zu nutzen. Die staatliche KfW-Bank biete eine Reihe von Förderprogrammen. Darüber hinaus raten die Berater der Interhyp AG in Potsdam, eine flexible Finanzierung zu wählen – unter anderem mit Sondertilgungsoptionen. Die Niederlassung der Interhyp AG befindet sich in Potsdam in der Schopenhauerstraße 27, Tel. 0331 236250.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here