Durchwachsen – so lässt sich das Ergebnis des Baufinanzierer-Test vom Deutschen Institut für Service-Qualität zusammenfassen. Nur drei von 16 Unternehmen erreichten das begehrte „sehr gut“-Siegel. In puncto Service und Konditionen erreichten die Direkt-Baufinanzierer insgesamt ein gutes Ergebnis.

Trotz der Niedrigzinsphase unterscheiden sich Angebote und Leistungen der Direkt-Baufinanzierer deutlich, erklärt das Deutsche Institut für Service-Qualität. Aber immerhin: In sechs der sieben untersuchten Szenarien seien die Zinssätze aktuell noch niedriger als im Vorjahr. Dennoch lohne sich ein Vergleich. „Zwischen dem günstigsten und dem teuersten Angebot liegt die Differenz bei mindestens 0,30 (Forwardfinanzierung, 10 Jahre Laufzeit) bis hin zu und 0,81 Prozentpunkten (Sofortfinanzierung, 5 Jahre Laufzeit)“, erklärt das Institut.

Baufinanzierer zeigen sich manchmal wenig flexibel

Unterschiede verzeichnet das Deutsche Institut für Service-Qualität auch im Zusammenhang mit der Flexibilität: „Kundenfreundliche Bedingungen wie optionale Sondertilgungen oder kostenfreie Tilgungsänderungen werden nicht in allen Fällen eingeräumt“. Kritisch betrachteten die Tester auch den Service, der als insgesamt gut bezeichnet wurde. „Am Telefon und per E-Mail beraten die Mitarbeiter freundlich und meist fachkundig.“ Auffällig sei aber gewesen, dass einige Berater zunächst nur Daten des Interessenten aufnehmen und das Anliegen erst in einem weiteren Gespräch klären wollten. „Ein Schwachpunkt ist so die mangelnde Vollständigkeit der Beratung; auch fallen die Auskünfte am Telefon und E-Mail nicht immer individuell aus.“ Deutlich verbessert habe sich hingegen der Service im Internet.

Sieger im Direkt-Baufinanzierer-Test

Der Direkt-Baufinanzierer Interhyp erhielt das Qualitätsurteil „sehr gut“ und ist damit Testsieger. Der Vermittler biete den insgesamt besten Service. Am Telefon und per E-Mail bewiesen die Mitarbeiter die höchste Kompetenz. Auf den zweiten Platz schaffte es 1822direkt, Platz drei geht an die Volkswagen Bank. (gäd.)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here