Aktuell Bau GmbH

hn_03_02_2016%20bsb  Viele Bauherren freuen sich auf die Bauabnahme ihres neues Heims, ist es doch bis zum Einzug in die eigenen vier Wände nicht mehr lang hin. Doch die Freude sollte den Blick für das Wesentliche der Bauabnahme nicht verschleiern. Schließlich gilt es in der Schlussphase, mögliche Mängel zu erkennen und den Bauträger aufzufordern, diese Fehler zu beseitigen. Der Bauherren-Schutzbund e.V. (BSB) rät Bauherren daher, sich (nicht nur) bei der Bauabnahme von einem Sachverständigen begleiten zu lassen. Ein neuer Ratgeber enthält wertvolle Tipps.
Bauabnahme, Tipp 1: Schon im Bauvertrag sollte verbindlich geregelt sein, wie die Bauabnahme vonstatten geht. „Manche Unternehmen versuchen durch Klauseln im Bauvertrag, die Abnahme vorzuverlegen, zu ihren Gunsten zu vereinfachen oder zu fingieren“, erklärt der Bauherren-Schutzbund. Klärung bringe eine Vertragsprüfung vor Unterzeichnung – etwa mit Hilfe eines Vertrauensanwalts des Bauherren-Schutzbundes.
Bauabnahme, Tipp 2: Wer sein Bauvorhaben über eine „baubegleitende Qualitätskontrolle“ von einem Fachmann oder einer Fachfrau überwachen lässt, schützt sich vor bösen Überraschungen. Dadurch können Mängel bereits in der Bauphase erkannt und korrigiert werden. „Bei der Abnahme selbst empfiehlt es sich, einen kundigen Sachverständigen hinzuzuziehen“, heißt es vom BSB. Und: „In das Abnahmeprotokoll gehören alle festgestellten Mängel zusammen mit Fristen zu ihrer Behebung.“
Bauabnahme, Tipp 3: Ist der Bau erst einmal abgenommen, wird es schwer, später entdeckte Mängel vom Bauunternehmen beseitigen zu lassen. „Bereiten Sie die Schlussabnahme gründlich vor und führen Sie acht bis zehn Tage vor dem Termin eine Vorbegehung zusammen mit einem unabhängigen Bauherrenberater oder Bausachverständigen durch“, rät Mario van Suntum, Vertrauensanwalt des BSB.
Weitere Informationen gibt es beim BSB unter www.bsb-ev.de Dort finden sich auch Kontaktdaten von Vertrauensanwälten und Bauherrenberatern.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here