Logo Wolfsburg
Hausbau-Ratgeber für Wolfsburg > Stadt wechseln
icon stadt

Staat fördert Modernisierung auch 2012

altWer eine Modernisierung plant, darf sich auch im kommenden Jahr über finanzielle Unterstützung vom Staat freuen. Wie die BHW-Bausparkasse berichtet, winken auch 2012 eine Reihe staatlicher Förderungen. Einzige Voraussetzung sei eine nachhaltige Investition, teilte die BHW mit.

Allerdings müssen Bauwillige schnell sein: Wer beispielsweise bis Ende 2011 ein modernes Heizsystem mit Solarkollektoren beantragt, erhält pro Quadratmeter Wohnraum eine Förderung von 120 statt bislang 90 Euro. Die Prämie für den Austausch eines Heizkessels ist von 500 auf 600 Euro angehoben worden. Die Anträge müssen an das Bundesamt für Wirtschaft und Außenkontrolle gestellt werden.

Gleichzeitig haben die KfW-Banken angekündigt, ihr Fördervolumen im Jahr 2012 auf 1,5 Milliarden Euro aufzustocken. Die BHW Bausparkasse empfiehlt, ein KfW-Darlehen mit einem Bausparvertrag zu kombinieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

KfW-Förderung von Sanierungsmaßnahmen

Zukünftige Eigenheimbesitzer werden belohnt