Logo Stuttgart
Hausbau-Ratgeber für Stuttgart > Stadt wechseln
icon stadt

Energiesparendes Mehrfamilienhaus in Biberach

Mein Ziegelhaus GmbHIn Biberach-Ringschnait wurde kürzlich ein dreigeschossiges Wohn- und Geschäftshaus fertiggestellt. Das Haus erlangt dank massiver Ziegelbauweise KfW 40 Standard. und bietet Energieeffizienz sowie Komfort und Sicherheit in Einem. Der KfW 40 Standard sorgt für eine Reduzierung der Heizkosten, die Bäckerei im Erdgeschoss bietet Komfort für die Bewohner und die hohen Qualitätsmaßstäbe machen die Eigentumswohnungen zu einer krisensicheren Anlage.

Während das Erdgeschoss Platz für zwei Geschäfte bietet, sind die oberen beiden Etagen auf sechs 2 bis 3½ Zimmer-Wohnungen aufgeteilt, die alle über einen offen gestalteten Küchen- und Wohnbereich sowie Balkon bzw. Dachterrasse verfügen. Da in der Bäckerei alle Waren des täglichen Bedarfs angeboten werden und die Wohnungen bequem per Aufzug erreichbar sind, eignen sie sich ebenfalls als Seniorenwohnung. Das Gebäude ist vollunterkellert und schafft damit genügend Stauraum. Private Stellplätze mit Carport runden das Objekt ab.

Die Eigentümer können aufgrund des erreichten KfW 40 Standards auf eine besonders günstige Finanzierung zurückgreifen und profitieren von niedrigen Nebenkosten und einer Heizkostenersparnis von bis zu 60 Prozent. Für die Einhaltung des Energiestandards sorgt neben dem Heizkonzept durch Erdwärme und wärmegedämmten Fenstern die Ausführung in massiver Ziegelbauweise.

Realisiert wurde der Bau mit dem kerngefüllten Ziegel MZ8 von „Mein Ziegelhaus“, der mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0,08 W/(mK) höchsten Wärmeschutz gewährleistet. Mit dem MZ8 hatte sich der Planer für ein wahres Multitalent entschieden, der neben höchstem Wärmeschutz auch für ein gesundes Klima im Inneren der Wohnräume sorgt. Schließlich sind Ziegel von Natur aus feuchteregulierend und verhindern so Schimmelbildung.

Durch die Verfüllung des Ziegels mit Steinwolle wird dieser Effekt noch verstärkt, ebenso wie die Schalldämmung der monolithischen Ziegelwand. Die Bewohner des neuen Wohn- und Geschäftshauses können Ihren Traum von den eigenen vier Wänden wahr werden lassen und dank der langen Lebenszeiten von Ziegelbauten wissen sie um eine sichere Geldanlage und Altersvorsorge. (tdx)

Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG
Rheinufer 108
53639 Königswinter

Tel.: 02223 / 29 66 78-0
Fax: 02223 / 29 66 78-1

E-Mail: info@meinziegelhaus.de

Homepage von Mein Ziegelhaus

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Erhöhter Schall- und Wärmeschutz für Wohnanlage in Neu-Ulm

Maßgeschneidert wohnen ohne Stress und Ärger

Langfristige Werte schaffen