Logo Ingolstadt
Hausbau-Ratgeber für Ingolstadt > Stadt wechseln
icon stadt

Neueste Hausbau Meldungen aus Ingolstadt

Informieren Sie sich an dieser Stelle zum Hausbau in Ingolstadt

Sie träumen von einem Haus in Ingolstadt und haben sich bewusst für ein Leben in der bayerischen Stadt entschieden? Vielleicht haben Sie aber auch schon das passende Baugrundstück erworben und wollen nun endlich durchstarten? Unabhängig davon halten wir für Sie auf diesen Seiten aktuelle Hausbau News aus Ingolstadt bereit.

Mit unseren Hausbau News können Sie sich schnell und einfach an der richtigen Stelle informieren. Wir garantieren Ihnen, dass Sie bei uns Nachrichten finden, die für Sie als Bauherrn relevant sind. Wir versuchen alle Hausbau News aus Ingolstadt so aufzuarbeiten, dass sie auch für einen Laien verständlich sind.

Attraktiv Wohnen in Ingolstadt

Ingolstadt verbindet erfolgreich wirtschaftliche Stärke mit attraktivem Wohnen. Die Stadt liegt an der Donau in Bayern und zählt heute rund 125.000 Einwohner. In Ingolstadt wird auf ein Miteinander von Jung und Alt sehr viel Wert gelegt und so finden sich in der kreisfreien Stadt Angebote und Anlaufstellen für Bewohner aller Altersklassen.

Der Großraum zählt heute rund 190.000 Einwohner. Bei Ingolstadt handelt es sich um die zweitgrößte Stadt in Oberbayern und so genießt diese auch bei den Unternehmen ein hohes Maß an Aufmerksamkeit. Sie haben sich aufgrund der guten Infrastruktur und der Lage bewusst für den Unternehmensstandort Ingolstadt entschieden. Bis 1989 hat Ingolstadt die bedeutende Marke von 100.000 Einwohnern erreichen können. Seitdem handelt es sich bei ihr um die jüngste Großstadt der Bundesrepublik.

Heute wird die Stadt überwiegend vom verarbeitenden Gewerbe geprägt und so haben sich viele Unternehmen dieses Sektors in Ingolstadt niedergelassen. Ingolstadt gilt als eines von insgesamt 23 Oberzentren in Bayern und ist demnach für den Freistaat von hoher Bedeutung. Auch der Automobil- und Maschinenbau sind stark verbreitet und gehören damit zu den wichtigsten Arbeitgebern.

Wirtschaftliche Strukturen in Ingolstadt

Weitgehend verfügt Ingolstadt über klare, wirtschaftliche Strukturen. Heute gehört die Stadt zu den Gebietskörperschaften in Deutschland, die das stärkste Wachstum verzeichnen. Verantwortlich dafür ist zum einen sicherlich die allgemein günstige Lage in Bayern. Doch auch die gute Verkehrsanbindung hat sich für Ingolstadt zu einem wichtigen Erfolgsfaktor entwickeln können. Damit befindet sich Ingolstadt auch weiterhin auf einem aufsteigenden Ast und wird wohl auch in den kommenden Jahren von einer positiven Entwicklung ausgehen können.

Wichtige Unternehmen in Ingolstadt

In Ingolstadt haben sich in den vergangenen Jahren mehrere wichtige Unternehmen niedergelassen. Einige von ihnen sind heute auch bundesweit bekannt und gelten überregional als wichtige Arbeitgeber. So handelt es sich heute bei Ingolstadt beispielsweise um einen wichtigen Standort der Automobilindustrie. In der Stadt befindet sich auch der Unternehmenssitz von Audi. Darüber hinaus betreibt der Autobauer, der eine Marke des Volkswagenkonzerns ist, seinen größten Produktionsstandort in der Stadt.

Des Weiteren ist die Ölindustrie in Ingolstadt angesiedelt und genießt eine große Aufmerksamkeit. Ingolstadt hat sich zuletzt zu einem wichtigen Zentrum der Erdölindustrie entwickeln können. Damit reiht sich die Stadt direkt nach Burghausen ein. Mittlerweile wirkt sich jedoch die Entwicklung der ölverarbeitenden Industrie auf Ingolstadt aus.

Heizkosten sparen mit intelligenten Heizsystemen

Katze auf Heizung Gerade an kühlen Herbsttagen ist ein geheiztes Massivhaus oder Fertighaus in Ingolstadt angenehm. Viele Ingolstädter Hausbesitzer drehen ihre Heizung aber tagsüber ab, in dem Glauben, Heizkosten sparen zu können. Doch weit gefehlt: Weil die Heizung abends wieder die ausgekühlten Räume heizen muss, verbraucht sie mehr Energie als eine Heizung, die über ein Heizsystem gesteuert wird. Die Initiative Erdgas pro Umwelt rät zum Einsatz von Regelungssystemen für Heizungen.

 

Wohnungen in Ingolstadt: Studentenbuden als Kapitalanlage

Studenten an einem Platz Ingolstadt zählt mit seinen zwei Hochschulen zu den Universitätsstädten in Bayern. Gerade zu Semesterbeginn ist die Nachfrage nach Wohnungen, auch Studentenbuden genannt, besonders groß. Entsprechend knapp ist das Angebot an bezahlbarem Wohnraum. Der Münchner Bauträger Euro Grundinvest rät daher, über den Kauf einer Wohnung in Ingolstadt oder anderen bayerischen Studentenstädten nachzudenken. „Der Wohnungskauf ist gerade in Studentenstädten eine gute Möglichkeit zur Kapitalanlage“, sagt Michael Balek von Euro Grundinvest.

 

Einfamilienhaus aus Holz entlastet die Umwelt und schützt Klima

Das Frühjahr ist für viele Ingolstädter ein willkommener Anlass, den lang ersehnten Bau eines Hauses in die Tat umzusetzen. Wer sich noch nicht sicher ist, welchen Haustyp er bauen will, der sollte über ein Fertighaus aus Holz nachdenken. Denn ein Einfamilienhaus aus Holz garantiert nicht nur gesundes Wohnen. Durch den Baustoff Holz wird das Klima jedes Jahr um bis zu 80 Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) entlastet. „Kaum zu glauben, aber die eigenen vier Wände können einiges zum Klimaschutz beitragen“, heißt es hierzu von der Initiative HolzProKlima.

 

Perfekte Raumtemperatur und Lüften verhindern Schimmelbefall

Schimmel in einer EckeSchimmel an Fenstern oder Türen ist für viele Hausbesitzer in Ingolstadt ein Ärgernis. Zum einen sehen die schwarzen Flecken nicht schön aus. Andererseits sind sie ein Anzeichen für den Befall mit gesundheitlich bedenklichen Schimmelpilzen. Eine niedrige Raumtemperatur und eine erhöhte Luftfeuchtigkeit sind nach Ansicht des Schimmel-Spezialisten Isotec der beste Nährboden für Schimmel. Gegen Schimmel helfen einige vorbeugende Maßnahmen.

 

Kosten für Heizanlagen: Viele Hausbesitzer auf dem Holzweg

SchornsteineGeht es um die Gesamtkosten von neuen Heizanlagen, sind viele Hausbesitzer auf dem Holzweg. Nur wenige Besitzer eines Massivhauses oder Fertighauses in Ingolstadt wissen, dass flüssiggasbetriebene Heizungen zu den wirtschaftlichsten Energielösungen in Ein- und Zweifamilienhäusern zählen, hat der Flüssiggashersteller Primagas herausgefunden. Das Unternehmen beruft sich auf das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid. Demnach weiß lediglich jeder Sechste von den finanziellen Vorteilen einer flüssiggasbetriebenen Heizung.

 

Fertighaus Ingolstadt: Ratgeber gibt im Vorfeld Tipps

Niedrige Bauzinsen sind gute Voraussetzungen für ein neues Fertighaus in Ingolstadt. Viele künftige Bauherren sind aber überfordert, weil sie zu Beginn eines Hausbaus mit unzähligen Fragen konfrontiert werden. Der Bundesverband Deutscher Fertigbau e. V. hat jetzt ein Handbuch mit dem Titel „Moderne Fertighäuser“ herausgegeben. Es informiert umfangreich über alle Punkte, die man beim Bau eines Fertighauses in Ingolstadt beachten sollte.

 

Gartengeräte vor dem Winter checken und richtig einlagern

reinigen einer Kettensäge Gartengeräte und Gartentechnik haben im Herbst Hochsaison in Ingolstadt. Astarbeiten und Strauchschnitt fordern von den technischen Gartenhelfern noch einmal alles. Bevor die Gartengeräte im Winter eingelagert werden können, sollten sie nach Angaben des Gartengeräteherstellers Stihl noch einmal gründlich untersucht und gewartet werden. „Nur wenn der Gartenhelfer gut gewartet wird, ist er im folgenden Frühjahr direkt wieder einsatzbereit“, erklären die Experten aus dem Hause Stihl Hausbesitzern in Ingolstadt.

 

Schlüsselfertiges Haus in Ingolstadt – Verband warnt vor Werbung

Ein schlüsselfertiges Haus in Ingolstadt klingt nach Bauen ohne Stress: Bauherren müssen sich um nichts kümmern und ziehen bequem nach der Fertigstellung von Massivhaus oder Fertighaus ein. Zahlreichen Firmen werben derzeit dafür, ein schlüsselfertiges Haus in Ingolstadt zu bauen – doch der Verband Privater Bauherren e.V. (VBP) warnt vor allzu viel Euphorie. Denn die Werbung für ein schlüsselfertiges Haus ist die eine Seite. „Es kommt nicht darauf an, was im Werbeprospekt steht, sondern darauf, was im Vertrag vereinbart wird“, sagt der VPB.

 
Seite 1 von 4