Handbuch erscheint in der dritten Auflage

Coverabbildung des Buches Der von Solarpionier Josef Jenni verfasste Leitfaden zum Bau überwiegend solar beheizter Häuser ist in der dritten, vollständig überarbeiteten Auflage erschienen.In diesem kompakten Ratgeber erläutert der Experte und Mitbegründer des Sonnenhaus-Instituts e.V. umfassend die Grundlagen für den Bau von thermischen Solaranlagen gekoppelt mit Solarspeichern, die aufgrund ihrer Dimensionierung eine solare Deckung bis zu 100 Prozent erreichen können. Anhand von Praxisbeispielen zeigt der Autor, wie die einzelnen Komponenten dimensioniert und die Kosten einer Anlage berechnet werden. Die verschiedenen Referenzanlagen geben ein beredtes Zeugnis davon, wie abwechslungsreich sonnengeheizte Gebäude in ihren Formen und Bestimmungen sein können.

Jenni legt Wert darauf, dass sowohl Fachleute wie potentielle Bauherren anzusprechen. Die „Schritt-für-Schritt-Anleitung“ zum Bau einer Solaranlage liefert Architekten, Ingenieuren und Installateuren ausreichend Informationen, so dass sie sich mit spezifischen Fragen kaum mehr an Spezialisten wenden müssen. Bewusst geht das Buch aber auch auf Fragen ein, die ein interessierter Laie stellt.Erstmals ist die Auflage um ein umfassendes Adressverzeichnis von Fachleuten ergänzt, die sich als Architektur- und Planungsbüros, als Installateure sowie Komponentenlieferanten für den Bau von Sonnenhäusern mit hohem Deckungsgrad empfehlen. Ganz im Sinne des Sonnenhaus-Instituts e.V. gibt Jenni sein langjähriges Wissen weiter. Von Anfang ging es den Solarpionieren darum, ihr Know-how in den Dienst der Öffentlichkeit zu stellen. Ziel ist es, durch Austausch und Wissenstransfer das Sonnenhaus-Konzept stetig weiter zu entwickeln und als Baustandard zu etablieren. Die Forschungsergebnisse sowie die daraus gewonnenen Erkenntnisse sind jedermann zugänglich, sei es über die Internetseite des Instituts oder die Informationsbroschüren.In Deutschland kann das knapp 90 Seiten umfassende Buch zu einem Preis von 15,- EUR inkl. Versandgebühr bezogen werden. BestellmöglichkeitSonnenhaus-Institut e.V. Augsburgerstr. 35 94315 StraubingE-Mail: info@sonnenhaus-institut.deDas Sonnenhaus-Institut im Internet

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT