Logo Deutschland
Kostenlos Immobilien inserieren? Hier Anmelden | Über uns
Hausbau-Ratgeber für Deutschland > Stadt wählen

Umbau und Modernisierung

Die passenden Möbel für beliebte Einrichtungsstile

Küche im Industrial Chic Stil Die Wohnung und ihre Einrichtung spiegelt ihre Bewohner und deren persönlichen Geschmack und Lebenshaltung wieder. Um sich zu verwirklichen, existieren unzählige Stile, aber auch die eigene Kreativität ist gefragt.

Die beliebtesten Trends unterscheiden sich stark voneinander, sind aber für jeden erschwinglich und nur eine Frage des eigenen Geschmacks.

 

Mit der passenden Lampe die richtige Atmosphäre erzeugen

Beleuchtung Inneneinrichtung ist schon längst keine Nebensache mehr: Möbel, Wände, Teppiche, Bodenbelag und das perfekte Arrangement aller Objekte in der Wohnung haben einen großen Stellenwert gewonnen. Sich ein schönes Zuhause zu schaffen, muss nicht teuer sein, aber wer seine Mitte gut nutzt, kann viel bewirken. Ein entscheidendes Detail sind dabei passende Beleuchtungselemente.

 

Anspruchsvolle Sitzmöbel für gesundes Sitzen

Designerstuhl Über ein Drittel seines Lebens verbringt der Mensch im Sitzen. Deshalb ist es wichtig, dass Sitzmöbel so gestaltet sind, dass Gesundheit und Komfort jederzeit gewährleistet sind. Ob Wartezimmer, Büro oder heimisches Esszimmer – Stühle müssen funktional, ergonomisch und optisch ansprechend sein.

 

Badezimmer renovieren: Trends für Wände, Boden und Möbel

Badezimmer Waschtisch Einer der schwierigsten Renovierungsorte ist das Badezimmer, denn neben einer ansehnlichen Gestaltung der eigenen Wellnessoase spielen auch Funktionalität und Zweckmäßigkeit eine enorm wichtige Rolle.

Wer mit seinem Bad zudem im Trend liegen möchte, sollte sowohl auf neuartige Materialien als auch farbliche Akzente Wert legen.

 

Dachboden ausbauen: Tipps für eine effiziente Raumnutzung

Dachausbau Der sinnvolle Dachausbau kann die Wohnqualität erheblich erhöhen und auch zur Energieeinsparung beitragen. Vor dem Ausbau sollte man sich jedoch umfassende Gedanken darüber machen, wie der neue Raum zukünftig am effizientesten genutzt werden kann. Von den Baumaßnahmen an sich bis hin zu den passenden Möbeln gibt es dabei einiges zu beachten.

 

Einrichtungstrends im Schlafzimmer: Von Bodenbelag bis Wohntextilien

schlafzimmer fussboden Zahlreiche Textil- und Einrichtungsmessen haben die aktuellen Trends zu Beginn des Jahres bereits angedeutet, jetzt halten sie in Form neuer Farb- und Designimpulse auch im eigenen Zuhause Einzug. Schlafzimmer werden zu absoluten Wohlfühlzonen, bei denen Gemütlichkeit, Natürlichkeit und Individualität ganz weit vorn stehen. Von edlen Designs bis hin zu kunterbuntem Regenbogenmix ist einfach alles erlaubt.

 

Neuer Trend: Holz im Haus

Kaum zu glauben aber wahr: der neueste Trend im Innenausbau heißt Holz. Egal ob bei auf dem Boden oder an Decken und Wänden, mit Holz lässt sich ein ganz neues Wohngefühl schaffen.
Und dabei haben diese Naturmaterialien auch viele Vorteile. Auch bei der Einrichtung ist Holz gerade angesagt. Doch wie lässt sich dieses Material am besten im Wohn- und Schlafbereich verarbeiten? Holz ist nicht nur besonders zeitlos, sondern lässt sich auch vielfach verwenden. Früher wurde das Naturmaterial nur für Möbel und Böden verwendet, doch heute lassen sich mit etwas Geschick auch Wände und Decken neu gestalten.

 

Erneuerung der Bodenbeläge in Eigenregie

Parkettboden

Fußböden machen einen großen Teil der Wohnlichkeit aus: Sie tragen wesentlich zur Gestaltung bei und verleihen den Räumlichkeiten ihren ganz eigenen Charme.
Von diesem aber ist nach einigen Jahren der intensiven Nutzung nicht mehr viel zu spüren. Abgenutztes Laminat, gesprungene Fliesen und verschlissene Teppiche sind die Folge der hohen Beanspruchung.
Die Erneuerung der Beläge schafft schnell und einfach neue optische Reize.

 

Wein-Knigge für Liebhaber: optimale Lagerung von Weinflaschen

Weinregal Regalraum Das Einmaleins der Weinlagerung besagt: Auf das optimale Regal kommt es an! Die Qualität des Weins wird von der richtigen Lagerung enorm beeinflusst. Daher sollten die Flaschen nicht wahllos im Keller herumstehen, sondern fachgerecht verstaut sein. Echte Liebhaber kaufen ihren Wein direkt nach der Abfüllung und lagern ihn selbst ein. Im Laufe der Zeit erreicht er seine optimale Trinkreife. Bis dahin können mehrere Jahre vergehen.

 

Tipps für den Fensterkauf

Mit der Wahl der richtigen Fenster den Energiebedarf des Hauses senken

Fenster Fenster gelten oft als Schwachstelle von Gebäuden. Viel Wärme und Energie gehen verloren, in der heutigen Zeit kostbares Geld. Energieverluste durch alte und undichte Fenster verursachen enorme Heizkosten. Moderne Fenster aus Wärmeschutzglas, moderne Rahmen und Dichtungen halten die Wärme im Raum, senken die Heizkosten und sparen bares Geld.

 
Seite 1 von 3

Immobilienmesse Berlin: Das eigene Haus

Noch mehr Infos zum Hausbau finden Sie auf der Messe "Das eigene Haus" am 12. und 13. September 2015 in Berlin.
www.messe-hausbau.de