Logo Deutschland
Hausbau-Ratgeber für Deutschland > Stadt wählen
icon stadt
Banner

Massivholz – der Baustoff für eine saubere und gesunde Zukunft

altInterview mit Heiko Jost, Geschäftsführer von LéonWood Blockhaus

Was macht LéonWood Blockhäuser so ökologisch?

Ökologisch zu bauen heißt, mit Holz zu bauen, weil Holz ein nachwachsender und damit nachhaltiger Rohstoff ist. Aber auch weil Holz über ausgezeichnete bauphysikalische Eigenschaften verfügt. Richtig verarbeitet, sorgt Holz für ein angenehmes Raumklima und zusammen mit der richtigen Isolierung und einer konsequent ökologisch ausgerichteten Architektur für einen sehr geringen Heizwärmebedarf. Hinzufügen möchte ich noch, dass Holz ein CO2 neutraler Baustoff ist.

Welche Isolierungen verwenden Sie?

LéonWood setzt im Bereich der Bio-Doppelwand ausschließlich auf den biologischen Dämmstoff Kork. Kork ist ein einzigartiger Dämmstoff, wie Holz ist er nachwachsend und aufgrund der ähnlichen Zellstruktur ist keine Dampfsperre oder ähnliches erforderlich. Hohe Wärmedämmung und trotzdem gesundes und allergiefreies Wohnen. Kork ist der einzige Dämmstoff, der im Space Shuttle als Wärmeschutzschild zum Einsatz kommt. Auch in Hochleistungsmotoren werden die Dichtungen aus Kork hergestellt. Weitere von uns eingesetzte Dämmstoffe sind Schafwolle, Hanf oder Baumwolle.

altWas macht den Charme eines Blockhauses aus?

Unsere Häuser sind modern, lichtdurchflutet und haben ein ganz spezielles Raumklima, denn Holz atmet. Es kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Deshalb ist eine Klimaanlage ist nicht notwendig und die Angst vor Schimmel erübrigt sich. LéonWood Blockhäuser sind Wohlfühlhäuser. Denn Behaglichkeit ist nicht nur eine Frage der Raumwärme sondern auch der Temperatur der Außenwände. Unsere Blockhäuser fühlen sich immer warm an. Die Raumtemperatur kann bei gleichem Wohlfühlfaktor um bis zu drei Grad im Gegensatz zu einem Steinhaus reduziert werden. Das bedeutet Energiesparen ohne technischen Aufwand.

Und wie sichern Sie den hohen Qualitätsstandard?

Die Kontrolle des Holzeinschlags und der Hölzer erfolgt jedes Jahr im Winter durch die Inhaber persönlich. Hierdurch können wir allerfeinste Holzqualität garantieren. Unabhängig davon werden in der Produktion und Trocknung ständige Kontrollen vorgenommen. LéonWood unterzieht sich außerdem regelmäßig den RAL-Prüfungen für Blockhausbau und Montage.

LéonWood® Holz-Blockhaus GmbH
Triftstrasse 55
D-16348 Wandlitz

Tel: 033396 / 588
Fax: 033396 / 87167

LéonWood® Holz-Blockhaus GmbH im Internet


 

Kommentare

20.04.2010 09:24
Hallo allerseits! Das Profil gefällt mir wirklich gut. Endlich mal was zu Holzhäusern. Über andere Holzhausangebot e würde ich mich sehr freuen! Gruß, Lutz

Immobilienmesse in Berlin

Noch mehr Infos zum Hausbau finden Sie auf der Messe "Das eigene Haus & Energie" am 03. und 04. September 2016 in Berlin.
www.messe-hausbau.de