altJe älter ein Haus ist, desto mehr Geld verschlingt es: Das Dach wird leck, die Wärmedämmung entspricht nicht mehr dem Standard, Rohrleitungen und Heizanlage müssen ausgewechselt werden. Daher ist ein Neubau oft lohnenswert. Wer im mittleren Alter nochmals neu baut, ist langfristig finanziell abgesichert. Kommen noch günstige Finanzierungskonditionen dazu, lohnt es sich, ernsthaft über einen Neubau in der zweiten Lebenshälfte nachzudenken.

So gilt bei SchwörerHaus die Festpreisgarantie bis 12 Monate nach Angebotserstellung. Die Zahlung erfolgt jeweils erst nach Abnahme von Keller und Haus – also nachdem die Leistung vom Haushersteller erbracht wurde. Das war auch der Grund für den Neubau der Familie Kirschbaum. Sie ließ sich von SchwörerHaus ein Zwei-Generationen-Haus errichten. Die Eltern wohnen auf einer Ebene, die Tochter mit ihrem Partner im Obergeschoss mit Dachterrasse. Alle miteinander genießen sie den Familienanschluss und den Komfort des Neubaus. „Ich habe mich in unserem neuen Haus sofort wohlgefühlt und kann mir keine andere Wohnweise mehr vorstellen“, so Renate Kirschbaum. Die Vorteile der modernen Bauweise liegen auf der Hand: offene, hohe Räume, keine Zugluft und gleichmäßige Wärme. Dank der energieeffizienten Bauart braucht sich die Familie außerdem keine Sorgen mehr wegen der Unterhaltskosten zu machen.Da altersgerechtes Wohnen für die Bauherren ebenfalls eine wichtige Rolle spielte, hat sie den dreistöckigen Neubau entsprechend planen lassen. Gemeinsam mit ihrem Bauberater und Architekten von SchwörerHaus wurde der Entwurf an die individuellen Wünsche angepasst: Mit 135 Quadratmetern steht den Eltern zwar weniger Wohnfläche als in ihrem alten Haus zur Verfügung, aber sie erhalten damit mehr Komfort bei weniger Pflegeaufwand. Das Schlafzimmer und das komfortable Bad mit bodengleicher Dusche sind großzügig und mit breiten Türen angelegt, so wie überall auf genügend Bewegungsfläche geachtet wurde. (epr)SchwörerHaus in der Region Bonn:Musterhauszentrum – Industriegebiet PulheimOttostraße/Siemensstraße50259 Pulheim bei KölnTel.: 02238 / 8 13 03Fax: 022 38 / 5 83 40Öffnungszeiten: täglich, außer Freitag, 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr oder nach VereinbarungSchwörerHaus KGHans-Schwörer-Straße 872531 HohensteinSchwörerHaus im Internet

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT