Logo Hamburg
Hausbau-Ratgeber für Hamburg > Stadt wechseln
icon stadt
Ruder Küchen

Baufinanzierung Hamburg: Niedrige Zinsen bei Anschlussfinanzierung Fehlanzeige

BaufinanzierungNiedrige Bauzinsen von nicht einmal drei Prozent wecken das Interesse der Bauherren in Hamburg: Weil Hypothekenzinsen so niedrig wie zuletzt vor 30 Jahren sind, entscheiden sich viele Menschen in der Hansestadt, in ein Massivhaus oder Fertighaus in Hamburg zu bauen. Wer hingegen an Elbe und Alster schon ein Haus besitzt und jetzt mit seiner Bank die Anschlussfinanzierung verhandelt, der profitiert kaum von den attraktiven Konditionen bei der Baufinanzierung in Hamburg, wie das in Hamburg ansässige Baufinanzierungsportal baufi24.de mitteilte.

Die Hamburger Baufinanzierungsexperten sprechen im Rahmen einer Anschlussfinanzierung von der so genannten Mischzinsfalle: „Für viele Banken und Bausparkassen war der Mischzins eine willkommene Gelegenheit, um die Kosten der Finanzierung möglichst niedrig zu gestalten“, so baufi24. So seien Darlehen unter anderem mit einer fünfjährigen und ein weiteres Darlehen mit einer zehn- oder fünfzehnjährigen Sollzinsbindung vereinbart. Mit anderen Worten: Ein Baudarlehen erstreckte sich über mehrere kleine Darlehen. Nach Ansicht von baufi24.de zum Nachteil der Hausbesitzer - denn die vielen kleinen Darlehen wirken sich auf die Flexibilität und auf den Verhandlungsspielraum aus. „Der Kunde wird erhebliche Schwierigkeiten haben, eine preiswerte Anschlussfinanzierung zu finden“, sagt Stephan Scharfenorth vom Baufinanzierungsportal.

Wird ein Darlehen hingegen umgeschuldet, verbleibt im Grundbuch eine Vorlast - in solchen Fällen ist es deshalb unwahrscheinlich, dass ein anderer Anbieter ein günstiges Baufinanzierungsangebot unterbreitet. Kaum ein Kreditgeber, mit Ausnahme der Bausparkassen, erkläre sich bereit, im Grundbuch an die zweite Stelle zu rücken, so baufi24.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Finanzierungsportal bei hamburger-bauen.de

Das ABC der Baufinanzierung in Hamburg

Weltweit erstes Algenhaus entsteht in Hamburg