Logo Frankfurt
Hausbau-Ratgeber für Frankfurt > Stadt wechseln
icon stadt
Banner

Neue Dachs-Generation für Ein- und Zweifamilienhäuser

altSenerTec präsentiert das neue Stirling-Gerät auf der ISH  in Frankfurt

Der Pionier im Bereich Mini-Blockheizkraftwerke präsentiert vom 15. bis 19. März 2011 auf der Weltleitmesse ISH 2011 in Frankfurt/Main sein neuestes Produkt.: In Halle 8 stellt das Schweinfurter Unternehmen SenerTec den neuen Dachs Stirling SE.

Seit 1996 wurde der Dachs mehr als 25.000 Mal in Wohnhäusern, Gewerbe sowie Hotels installiert und ist damit die meistverkaufte KWK-Anlage Europas. Durch die Erzeugung von Strom und Wärme in einem Schritt senkt er neben dem Primärenergieverbrauch auch die CO2-Emissionen erheblich. Dieses bewährte Prinzip kommt nun auch für den niedrigeren Energiebedarf neuer sowie sanierter Ein- und Zweifamilienhäuser auf den Markt.

Gekoppelte Energieerzeugung für den geringeren Bedarf

Der kleine Dachs mit 6 Kilowatt thermischer und 1 Kilowatt elektrischer Leistung lässt sich sowohl mit Erd- und Flüssiggas als auch mit Bio-Erdgas betreiben. Durchschnittlich deckt das Stirling-Gerät den Strombedarf zu 40 bis 70 Prozent. Zum Ausgleich von Spitzenlasten schaltet sich ein integrierter 18-kW-Brenner hinzu. Mit dem Dachs Stirling SE erfüllen Hausherren die Auflagen der Energieeinsparverordnung (EnEV) und steigern über eine positive Bewertung im Energieausweis den Wert ihrer Immobilie. Im Vergleich zur getrennten Erzeugung von Strom und Wärme senkt die Mikro-KWK-Anlage den Primärenergiebedarf um 15 Prozent und produziert etwa 20 Prozent weniger CO2. (ots)

SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH
Carl-Zeiss-Straße 18
97424 Schweinfurt

Tel.: 09721 / 65 10
Fax: 09721 / 65 12 72

E-Mail: info@senertec.com

SenerTec im Internet

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Scheitholzkessel zum günstigen Preis

Neue Heizungsanlage zahlt sich aus

Komfortabel heizen mit Holz